Die vier Wände der Deutschen

München · Wo wird gewohnt?

München · Auf der Grundlage des Mikrozensusgesetzes wird in Deutschland alle vier Jahre eine Erhebung zur Wohnsituation durchgeführt. Die vorliegenden Daten liefern Informationen über die Struktur der Wohneinheiten sowie über die Wohnsituation der Haushalte.

Die Bevölkerung Deutschlands lebt fast ausschließlich in Wohngebäuden, das heisst in Gebäuden, deren Gesamtfläche mindestens zur Hälfte zu Wohnzwecken genutzt wird. Neben den Wohngebäuden unterscheidet die Statistik noch die sonstigen Gebäude mit Wohnraum, die Wohnheime und die bewohnten Unterkünfte (zum Beispiel Gartenlauben, Wohncontainer).

Diese Gebäudearten spielen aber im Vergleich zu den Wohngebäuden nur eine untergeordnete Rolle bei der Wohnraumversorgung der Bevölkerung. Mehr als die Hälfte der bewohnten Wohneinheiten befindet sich in Gebäuden mit drei und mehr Wohneinheiten. Der Anteil der vom Eigentümer selbst genutzten Wohneinheiten hat sich im Laufe der letzten vier Jahre in Deutschland nicht weiter erhöht und liegt damit weiterhin im europäischen Vergleich im unteren Bereich.

Nach wie vor wohnt der größere Teil der Haushalte in Deutschland zur Miete, nur ein ganz geringer Teil wohnt zur Untermiete. Die durchschnittliche Bruttokaltmiete pro Quadratmeter hat sich seit dem Jahr 1960 gut verzehnfacht. Zu dieser zählen dabei neben der Grundmiete auch die monatlich aufzuwendenden Beträge für Wasser, Kanalisation, Straßenreinigung, Müllabfuhr, Hausreinigung und -beleuchtung, Schornsteinreinigung, Hauswart, öffentliche Lasten, Gebäudeversicherung und Kabelanschluss.

Nicht zur Bruttokaltmiete gerechnet werden Umlagen für Zentralheizung,Warmwasserver- sorgung, Untermietzuschläge und Zuschläge für Möblierung. Der überwiegende Teil der bewohnten Wohneinheiten ist mit einer Sammelheizung ausgestattet. Hierzu zählen Fern-, Block-, Zentral- und Etagenheizung.

Die Bedeutung der Einzel- oder Mehrraumöfen hat in Deutschland abgenommen. Zur Beheizung werden vorwiegend Gas und Heizöl verwendet.

Artikel vom 16.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...