Goldenes Kreuz aus der Ludwigskirche gestohlen

Altstadt · Diebespärchen gestellt

Altstadt · Eine Polizistin hat zusammen mit Touristen ein Diebespärchen in der Altstadt gestellt. Am Mittwoch, 9. Juli, gegen 13.45 Uhr, befand sich eine Polizeibeamtin der Polizeiinspektion 12 (Maxvorstadt) auf Solo-Streifenfahrt in der Kaulbachstraße. Auf Höhe der Hausnummer 37 wurde sie von zwei amerikanischen Touristen angehalten.

Die zwei 45 und 27 Jahre alten Männer aus Seattle/ USA berichteten aufgeregt, dass sie kurz zuvor ein Pärchen dabei beobachtet hatten, als es eilig aus einer Kirche in der Ludwigstraße lief. Das Pärchen hatte einen Kinderwagen dabei. In der Gepäckablage dieses Wagens konnten die beiden Touristen unter einer Decke versteckt einen goldenen Gegenstand erkennen. Dieser sah in ihren Augen wie ein Kerzenständer oder ein Kreuz aus.

Der Kaufmann und der Grafikdesigner aus Amerika konnten der Polizeibeamtin das Pärchen zeigen, als es auf der Kaulbachstraße stadtauswärts ging. Als die beiden Tatverdächtigen auf das Polizeifahrzeug aufmerksam wurden, versuchten sie sofort zu flüchten. Der Mann und die Frau trennten sich und liefen getrennt voneinander in Hinterhöfe.

Allerdings konnte die Polizeibeamtin mit Hilfe der beiden Touristen und einem weiteren hilfsbereiten Passanten das Pärchen ausfindig machen und anschließend den 39-jährigen Polen und die 38-jährige Deutsche vorläufig festnehmen. In dem Kinderwagen befand sich mittlerweile allerdings nur noch ein Baby, das Pärchen selbst gab sich komplett ahnungslos. Deshalb bat die Beamtin die amerikanischen Touristen, sich im Hinterhof nach dem sakralen Gegenstand umzusehen. Tatsächlich konnte der 45-jährige Amerikaner ein goldenes Kreuz finden, was die Täter offensichtlich auf der Flucht weggeworfen haben. Dabei wurde das Kreuz auch leicht beschädigt.

Der 39-jährige polnische Hausmeister wurde inzwischen immer aggressiver. Durch die hilfsbereite Unterstützung der beiden Touristen und des Passanten konnte er bis zum Eintreffen weiterer Polizeistreifen nur mit Mühe festgehalten werden.

Seinem Abtransport zur Polizeiinspektion 12 widersetzte er sich derart stark, dass er einem Beamten eine Plastikflasche ins Gesicht schlug und daher gefesselt werden musste. Bei diesen Widerstandhandlungen verletzte sich der Mann.

Seine 38-jährige Mittäterin, eine Goldschmiedin, sowie das Baby konnten problemlos zur Inspektion gebracht werden. Die Frau wurde nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung entlassen.

Das vergoldete Holzkreuz wurde zunächst sichergestellt und zur Spurensicherung gebracht. Gegen 19.30 Uhr konnte der Pfarrer der Kirche erreicht werden. Diesem war der Diebstahl bisher nicht aufgefallen, da sich das Kreuz in einem abgetrennten Bereich der Kirche befand, der normalerweise von Besuchern gar nicht betreten werden darf.

Demzufolge ist es der Beobachtungsgabe von den beiden Amerikanern zu verdanken, dass dieser Diebstahl nicht unbemerkt blieb.

Artikel vom 15.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...