»Artanos« zeigt »Gogol« in Berg am Laim

Berg am Laim · Theatersommer im Behrpark

Die Saison startet: Theater im Behrpark. Foto: VA

Die Saison startet: Theater im Behrpark. Foto: VA

Berg am Laim · Der Sommer ist da – und mit ihm der Theatersommer in Berg am Laim! Wer dieser Tage durch den Behrpark flaniert, bekommt bei den Freilicht-Proben schon einen Vorgeschmack, und Stoff zum Nachdenken: wer ist denn wohl jener Iwan Alexandrowitsch Chlestakow, von dem immer die Rede ist, oder gar Anton Antonowitsch Skwosnik-Dmuchanowski?

Des Rätsels Lösung: Artanos, das Theaterensemble aus Berg am Laim, entführt uns in diesem Jahr nach Russland. Genauer gesagt in jene fiktive russische Kleinstadt des 19. Jahrhunderts, die Schauplatz von Nikolai Gogols Stück »Der Revisor« ist.

Dabei ist das russische Ambiente die amüsante historische Verpackung für eine Handlung, die zeitlos ist, für Charaktere, die weniger historische Personen als menschlich-allzumenschliche Eigenschaften darstellen, wie wir sie hier und heute ebenso wiederfinden. Denn es geht um Eitelkeit, Gier, Selbstüberschätzung, Macht, Obrigkeitsgläubigkeit und Dummheit. Die korrupten Amts- und Würdenträger des Ortes versuchen, ihre Machenschaften zu vertuschen und sich aus der Affäre zu ziehen, indem sie ihren Revisor bestechen – eine Konstellation, die wohl bis heute nicht nur in der Literatur anzutreffen ist…

Dass sie bei Gogol ihrerseits einem Betrüger aufsitzen, der mit ihnen sein eigenes Spielchen spielt, ist wiederum der besondere Reiz des Stücks. Der »Revisor« gilt als das bekannteste Theaterstück der russischen Literatur, und das liegt nicht nur an der Zeitlosigkeit der Aussage, sondern auch an der reizvollen Darstellung der Charaktere, der Handlung, der Situationskomik.

Wer Artanos kennt, weiß auch, dass das Ensemble durch seine Spielfreude und seine unverwechselbare Art diese Aspekte eines Stücks voll auszuspielen vermag – ein unterhaltsamer Abend ist garantiert!

Wer sich selbst überzeugen möchte, hat dazu bald Gelegenheit am 19./20. Juli und am 26./27. Juli. Der Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Und alle hoffen auf einen Traumsommer – auch, damit möglichst viele Vorstellungen auf der Freilichtbühne im Behrpark stattfinden können. Denn die besondere Atmosphäre des abendlichen Parks ist trotz der schönen Räumlichkeiten in der Aula der Maria-Ward-Realschule seit der ersten Produktion von Artanos vor vierzehn Jahren, Shakespeares »Sommernachtstraum«, einfach unerreicht.

Wie immer spielt Artanos bei freiem Eintritt – unter anderem von den eingehenden Spenden finanziert das Ensemble die nächste Produktion – denn einen Berg am Laimer Sommer ohne Theatersommer kann sich keiner mehr vorstellen!

Spielorte: Bei gutem Wetter im Behrpark an der Baumkirchner Straße, hinter dem Grünen Markt – bei schlechtem Wetter in der Aula der Maria Ward-Realschule, Josephsburgstraße 22. Weitere Infos unter www.artanos.de.

Artikel vom 15.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...