Bundestagsabgeordneter H. Frankenhauser informiert

Neue Jobchancen in Europa

München-Ost · In diesen Tagen startet die Europäische Kommission ein neues Auswahlverfahren, den sogenannten Concours, für Bewerber um eine Tätigkeit in der EU.

Angesprochen sind sowohl Hochschulabsolventen als auch Personen mit höherer Schulbildung und Berufserfahrung.

Gute Kenntnisse in mindestens einer Fremdsprache sind erforderlich. Analog zum höheren und gehobenen Dienst werden jetzt Interessenten für die Bereiche Steuern und Zölle, Finanzkontrolle, Außenbeziehungen, Justiz, Wirtschaft und Umwelt gesucht. Die Tätigkeiten bei der EU-Kommission sind vielseitig und gut dotiert und deshalb sehr begehrt. Obwohl 21 Prozent der Bürger der EU Deutsche sind, beträgt der deutsche Anteil an den Beschäftigten des höheren Dienstes nur gut 12 Prozent. Es ist wichtig, dass Deutschland auch in der Verwaltung der EU angemessen vertreten ist. Das Auswärtige Amt bietet jetzt auch Vorbereitungskurse für deutsche Bewerber an.

Interessierte müssen an einem dreistufigen Auswahlverfahren teilnehmen. Nach einem Multiple-Choice-Test und einem weiteren schriftlichen Test, der eintägig an verschiedenen Orten in Deutschland durchgeführt wird, folgt nach Vorauswahl eine mündliche Prüfung in Brüssel. Wer diese Tests besteht, gelangt auf die Liste der Anwärter für neu besetzende Stellen bei der EU-Kommission.

Ein Informationsblatt ist im Wahlkreisbüro Herbert Frankenhauser, Am Eicherhof 16, 81929 München – gegen DM 1,10 Rückporto – erhältlich. Infos gibt es auch im Internet unter www.auswaertiges-amt.de. N. F.

Artikel vom 14.02.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...