Die neuen Notrufsäulen im Valentinspark schützen Unterschleißheims Bürger

Investition in Sicherheit

Unterschleißheim · Eigentlich sollten die Notrufsäulen am See im Valentinspark schon seit längerem im Betrieb sein, doch die aufgetretenen Schwierigkeiten bei der Lieferung machten der Gemeinde einen Strich durch die Terminplanung.

Am 22. August war es dann soweit. Herr Erster Bürgermeister Rolf Zeitler setzte die beiden jeweils an der Süd- und Nordseite des Sees aufgestellten Notrufsäulen in Betrieb.

Mit diesen Einrichtungen soll die Sicherheit rund um den See erhöht werden. Nach dem Öffnen einer kleinen Tür im oberen Bereich der Säule kann im Notfall mit dem dort installierten Telefon schnell Hilfe bei der Tag und Nacht besetzten Rettungsleitstelle des Landratsamtes München angefordert und der/die Hilfesuchende über die Einzelheiten des Unglücks befragt werden. Von der Zentrale wird dann je nach Situation die Polizei, der Rettungsdienst oder die Feuerwehr verständigt. Die Notrufmelder gehören der neuesten Gerätegeneration an, die von der Firma Björn Steiger Stiftung e. V entwickelt wurden. Sie sind vergleichsweise auch an Bundesstraßen und Autobahnen aufgestellt.

Die Gemeinde bittet ihre Bürgerinnen und Bürger, die Säulen wirklich nur in Notfällen zu betätigen und nicht zu zerstören, damit im Ernstfall schnelle Hilfe möglich ist. Die Gesamtkosten der beiden Notrufmelder belaufen sich auf DM 8.000,-. Die Eröffnung des Valentinsparks war übrigens ein voller Erfolg. Alle Unterschleißheimerinnen und Unterschleißheimer waren herzlich eingeladen, dieses freudige Ereignis gebührend zu feiern. In einem extra aufgebauten Festzelt sorgten nacheinander drei Kapellen ­ die Blaskapelle Unterschleißheim, die Opus One-Swing-Band und Akzent für Festtagsstimmung. Weil in Bayern so ein Anlass ohne Freibier fast nicht denkbar ist, fehlte das auch in Unterschleißheim nicht. Allerdings ist die Gemeinde nicht der FC Bayern München, deshalb gab es natürlich nicht den ganzen Tag Bier und Würstl zum Nulltarif!

Die kirchliche Weihe wurde von den beiden Pfarrern Christian Weigl und Dr. Reiner Braun vorgenommen. Fahnenträger der örtlichen Vereine bildeten dazu einen würdigen Rahmen. Anschließend garantierte ein buntes Programm einen abwechslungsreichen Tag für Jung und Alt. Mit der nun erfolgten Installation von zwei Notrufsäulen wurde von der Gemeinde auch dem Sicherheitsbedürfnis der Menschen Rechnung getragen. N. F.

Artikel vom 30.08.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...