Mini-München sucht Helfer und Paten

München - Wichtig wie die Wiesn

Bis MIni--München seine Pforten öffnet, gibt es viel zu tun.

Bis MIni--München seine Pforten öffnet, gibt es viel zu tun.

Am 5. August ist es wieder so weit: Mini-München veranstaltet zum 14. Mal das größte Ferienprogramm der Stadt. Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 15 Jahren haben bis 23. August die Möglichkeit, eine eigene, große Stadt zu gestalten. Immer dienstags bis samstags von 11 bis 18 Uhr lernen sie in der Event-Arena des Olympiaparks, was Bäcker, Bürgermeister und Uniprofessoren so machen.

Um diese Stadt so realistisch wie möglich zu gestalten, wird bereits im Vorfeld jede helfende Hand benötigt. Daher lädt der Veranstalter Kultur & Spielraum in diesen Tagen zur Mini-München-Werkstatt ein. „Mit der Unterstützung von Münchner Kindern reparieren wir Taxis, bauen wir einen Bus und malen Straßen- und Werkstattschilder sowie Kulissen“, sagt Mitorganisatorin Dagmar Kraska. „Zusammen bereiten wir das Mini-München-Reisebüro vor und drehen Szenen für einen Film. Wir freuen uns auf viele Ideen!“

In den Pasinger Fabrik in der August-Exter-Straße 1 sowie der Seidlvilla im Nikolaiplatz 1b haben die freiwilligen Helfer noch bis 11. Juli immer mittwochs bis freitags die Gelegenheit, ihrer Kreativität jeweils von 14.30 bis 18 Uhr freien Lauf zu lassen. Auf besonders eifrige Mitarbeiter wartet die Ehrenbürgerurkunde Mini-Münchens.

Für einige Sonderaktionen fehlt es übrigens noch an Geld. Bisher haben 70 Paten mit ihrer Spende von je 100 Euro Mini-München unterstützt. Damit auch dieses Mal die rund 30.000 Kinder kostenlos teilnehmen und ihre kleine Stadt gründen können, sollen es insgesamt 250 Paten werden. Dass sich der Einsatz für die Spielstadt lohnt, weiß Albert Kapfhammer von Kultur & Spielraum: „Wenn ich heute beim Hosenkaufen oder am Bankschalter von ehemaligen Mini-Münchnern bedient werde, oder wenn ehemalige Kinder als Betreuer in die Spielstadt zurückkommen, dann merke ich, dass nicht nur ich älter werde“, sagt er. „Mini-München prophezeie ich eine mindestens so lange Tradition wie dem Münchner Oktoberfest, wenn es auch weiterhin so gut gelingt, die Balance zwischen dem pädagogisch anspruchsvollen Projekt Spielstadt und dem Massenspektakel Mini-München zu halten und dafür immer wieder die notwendige Finanzierung hinzukriegen.“

Wer die Spielstadt unterstützen will, überweist unter Angabe der Adresse 100 Euro an die Stadtsparkasse München, BLZ 701 500 00, Kontonummer 96 17 15 25. Spender bekommen anschließend einen Mini-München-Patenausweis und eine Spendenquittung zugeschickt. Von Michaela Niedermaier

Weitere Infos gibt es bei Frau Dagmar Kraska, Kultur & Spielraum e.V., Ursulastraße 5, 80802 München, Telefon 089/34 16 76, oder info@kulturundspielraum.de

Alle Paten nehmen übrigens an der Verlosung einer Städtereise für zwei Personen teil.

Artikel vom 26.06.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...