Der High-Tech-Standort Bayern setzt sich weiter ab

München – Spitzenreiter Freistaat

München – Erneute Bestätigung für den High-Tech-Standort Bayern: Nach einer aktuellen Studie des Zentrums für europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim liegt die Region München bei High-Tech-Gründungen, gerade in den Sektoren Industrie und Dienstleistungen sowie bei Informations- und Kommunikationstechniken unangefochten an der Spitze.

Als Top-Aufsteiger landete die Metropolregion Nürnberg durch einen konstanten Aufwärtstrend noch vor Hamburg auf dem zweiten Platz. „Die neue Studie zeigt einmal mehr, dass Bayern High-Tech-Land, Gründerland und Chancenland Nummer eins in Deutschland ist. Der Freistaat zählt weltweit zu den führenden Innovations- und Technologiestandorten“, betont Bayerns Wirtschaftsministerin Emilia Müller.

Besonders freue sie der Aufstieg Nürnbergs zu einem Spitzenstandort für High-Tech-Gründungen in Deutschland. Müller: „Die wissenschaftliche Infrastruktur und das wirtschaftliche Umfeld der Region haben sich für junge High-Tech-Unternehmen in Nürnberg sehr positiv entwickelt. Das Netzwerk Nordbayern wurde dank des Engagements privater Sponsoren und der intensiven Förderung durch das bayerische Wirtschaftsministerium zu einem herausragenden Motor für die Gründung von jungen Technologie Unternehmen in der Region. Das ist beispielhaft für ganz Deutschland.“

Die erfreuliche Entwicklung bei den High-Tech-Gründungen insbesondere in Nordbayern mache deutlich, dass die Maßnahmen der Wirtschaftspolitik in diesem Bereich greifen und zu neuen Unternehmen und Arbeitsplätzen in der Region führen. Müller: „Wir dürfen in unseren Anstrengungen, Gründungen in der High-Tech-Branche zu fördern, nicht nachlassen. Dadurch entstehen überdurchschnittlich schnell wachsende Unternehmen, die auch überdurchschnittlich viele Arbeitsplätze schaffen.“

Artikel vom 26.06.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...