ESV München-Ost holt viele gute Platzierungen

Berg am Laim · Taekwondo-Sportler erfolgreich

Berg am Laim · In den letzten Wochen nahmen die TKD-Sportler des ESV München-Ost an zwei unterschiedlichen Turnieren teil und konnten gute Erfolge verbuchen. Bei der Daedo-Open 2008 am 14. Juni in Nürnberg, einem internationalen Ranglistenturnier der Deutschen Taekwondo Union, konnten sich die Teilnehmer des ESV München-Ost erste Ranglistenpunkte auf deutscher Ebene erkämpfen.

Alle drei Teilnehmer Sylvia Schade, Heiko Schade und Alex Lita erreichten jeweils gute dritte Plätze in ihrer Alters- und Gewichtsklasse. Der Abstand zu den zwei Top-Platzierten auf Bundesebene war jedoch noch deutlich zu erkennen. Am 21. Juni fand in Regenstauf der 2. Circle Cup 2008, ein Nachwuchsturnier auf vergleichsweise hohem technischen Niveau statt.

Der ESV München-Ost startete mit acht TeilnehmerInnen. Jacob Henderson startete in der Jugend C männlich (8-/9-Jährige) und konnte sein Viertelfinale mit einem beruhigenden Punktevorsprung gewinnen. Im Halbfinale musste Jacob vier Runden kämpfen, weil der Punktestand nach drei heiß umkämpften Runden einen Gleichstand aufwies. Jakob verlor die vierte Runde leider aufgrund einer Fehlentscheidung des Kampfgerichts, konnte sich aber dennoch über einen dritten Platz freuen. Rachel Henderson und Heiko Schade erreichten ebenfalls einen dritten Platz bei diesem Turnier. Cindy Marquart kämpfte anschließend im Finale der Jugend B weiblich in der Gewichtsklasse bis 51 kg, also zwei Gewichtsklassen über ihrer eigenen und verlor denkbar knapp.

Somit erreicht sie eine zweiten Platz, auf den Cindy stolz sein kann. Alle anderen KämpferInnen erreichten ebenfalls das Finale in ihrer Gewichtsklasse und haben diese gewonnen. Die vier ersten Plätze gingen dieses Mal an Jean-Marc Chamagne, Kadir Dilmac, Hannah Henderson und Sylvia Schade. Diese setzten die taktischen Vorgaben perfekt um und zeigten neben viel Entschlossenheit sehr gute Techniken. Mit vier ersten Plätzen, einem zweiten Platz und drei dritten Plätzen konnten die Taekwondo-Sportler des ESV München-Ost bei 21 angetretenen Vereinen einen sehr guten fünften Platz in der Mannschaftswertung erreichen. Die Taekwondo-Abteilung des ESV München-Ost betreibt aber nicht nur leistungsorientierten Wettkampfsport, sondern widmet sich vor allem dem Breitensport.

Deshalb sind Kinder ab etwa sieben Jahren, Familien, Jugendliche und Erwachsene jederzeit willkommen, um in diese koreanische Sportart, mit viel Herz und Körperschulung hinein zu schnuppern. Die aktuellen Erfolge und die Trainingszeiten (auch für Menschen über dem 30. Lebensjahr) erfahren Interessierte auf der Homepage der Taekwondo-Abteilung des ESV> oder beim Abteilungsleiter Siegfried Mai, Tel. 43 65 18 95.

Artikel vom 25.06.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...