J. Brahms zum 175. Geburtstag

Maxvorstadt · Doppelkonzert

Maxvorstadt · Das Hochschulsymphonieorchester feiert am Mittwoch, 9. Juli, 175. Geburtstag von Johannes Brahms mit einem reinen Brahms-Programm. Dabei markieren Erste Symphonie wie Doppelkonzert für Violine und Violoncello wichtige Akzente im Werk des Komponisten: die Symphonie Nr. 1 bedeutet nach jahrelangen Vorarbeiten den Durchbruch im symphonischen Schaffen.

Mit dem Doppelkonzert erklingt das letzte Orchesterwerk von Brahms überhaupt. Einleitend musiziert das Ensemble die Akademische Festouvertüre, die Brahms anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau komponierte. Im Hochschulsymphonieorchester musizieren die Studierenden der Ausbildungsgänge »Orchesterinstrumente«, die durch die Erarbeitung von Konzertprogrammen und wöchentliche Repertoireproben auf ihre spätere Tätigkeit vorbereitet werden.

Nachdem die letzten beiden Konzerte des Hochschulsymphonieorchesters von namhaften Gastdirigenten geleitet wurden – Mariss Jansons und Enoch zu Guttenberg – wird das Brahms-Programm vom künstlerischen Leiter des Ensembles, Prof. Ulrich Nicolai, dirigiert. Die Solisten Noah Bendix Balgley (Violine) und Jaka Stadler (Violoncello) sind Studierende der Meisterklasse, die sich in einem internen Auswahlspiel qualifizieren konnten. Das Konzert findet in der Hochschule für Musik und Theater München, Arcisstraße 12, um 19 Uhr, statt. Der Eintritt kostet 7 Euro, ermäßigt 5 Euro.

Artikel vom 25.06.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...