21. Juni: Joe Kienemann gastiert im Rathaus

Jazzklänge in Feldkirchen

Jazz vom Feinsten in Feldkirchen.Foto: VA

Jazz vom Feinsten in Feldkirchen.Foto: VA

Feldkirchen · Ein Meister des Jazz kommt am Samstag, 21. Juni, nach Feldkirchen und der Vorverkauf für dieses Konzert ist nun gestartet: Joe Kienemann wird die Feldkirchner ab 20 Uhr im Foyer des Rathauses mit Jazz vom Feinsten begeistern. Doch er kommt nicht allein, denn auf der Bühne wird das Joe Kienemann Quartett stehen.

Neben Joe Kienemann (Klavier) sind auch Helmut Nieberle (Gitarre), Henning Sieverts (Bass) und Bastian Jütte (Schlagzeug) mit von der Partie. Eintrittskarten gibt es für 21 Euro (ermäßigt 19 Euro) im Online-Vorverkauf unter www.feldkirchen.de sowie an folgenden Vorverkaufsstellen in Feldkirchen: Rathaus-Information, Gemeindebücherei, Postagentur und Papeterie Bichlmaier.

Joe Kienemann war bis 2003 über 30 Jahre lang Moderator vieler Jazzsendungen des Bayerischen Rundfunks. Und er wusste worüber er sprach, denn mit sechs Jahren hatte er Klavier, mit zehn Jahren Cello und mit zwölf Jahren Trompete gelernt.

Das Klavier wurde schließlich sein Hauptinstrument und in den 60er-Jahren startete er seine Musikerkarriere in München. Ab den 1970ern ging es steil bergauf mit der Karriere: Begleit-Pianist von Udo Jürgens, Auftritt mit u. a. Klaus Doldinger und Charly Antolini, Teilnahme an internationalen Festivals sind nur einige Meilensteine. Ausgezeichnet wurde Joe Kienemann mit dem Bayerischen Jazzpreis 2005 und dem Schwabinger Kunstpreis 2007. Im Jazz hat er sich der Vielfalt verschrieben, die von New Orleans-Sound bis Bebop, von Swing bis Latin und von Cool bis Funk Jazz reicht.

Er selbst fasst es unter dem Begriff Modern Jazz zu- sammen und nicht selten beeindruckt er dabei mit Standards und Klassikern, die plötzlich eine neue musikalische Wendung nehmen.

Artikel vom 11.06.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...