Malwettbewerb in Stadtbibliothek

Schwabing kreativ

Schwabing · Als Auftakt zur 850-Jahrfeier der Stadt München veranstaltete die Stadtbibliothek einen Malwettbewerb. Alle Kinder im Alter zwischen drei und 13 Jahren waren aufgerufen, ihren Lieblingsplatz in München zu malen. Allein in der Stadtbibliothek Schwabing hatten 90 Kinder ihr Bild abgegeben.

Daraus sollten nun aus jeder Altersgruppe die drei besten Bilder ausgewählt werden. Keine leichte Aufgabe für die Jury, bestehend aus Brigitta Rambeck, renommierte Schwabinger Künstlerin und Trägerin des Schwabinger Kunstpreises, Janne Weinzierl, Mitglied des Bezirksausschusses Schwabing-Freimann, sowie Claudia Bidmon, Bibliothekarin und Beate Busse, Kinder- und Jugendbibliothekarin in der Stadtbibliothek Schwabing.

Nach eineinhalbstündiger intensiver Beratung und engagierter Diskussion standen die Gewinnerinnen und Gewinner fest und die Jury präsentierte die mit dem 1. Preis ausgezeichneten Bilder.

Als Sieger wurden gekürt: Silvia Pangerl (fünf Jahre), Kira Aumüller (acht Jahre), Pascal Wittwer (zehn Jahre) und Agate Walkowska (elf Jahre). Die Bilder, die mit dem ersten Preis in der Stadtbibliothek Schwabing ausgezeichnet wurden, nehmen an der Endausscheidung in der Kinder- und Jugendbibliothek am Gasteig teil, wo die besten Bilder aus allen Münchner Stadtbibliotheken ermittelt werden.

In der Stadtbibliothek Schwabing sind noch viele schöne Bilder ausgehängt und dürfen in den nächsten Tagen und Wochen abgeholt werden; zu den Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 10 bis 19 Uhr, mittwochs, 14 bis 19 Uhr.

Artikel vom 11.06.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...