Aschheimer Grundschüler drehen bei »Geothermie-Rallye« so richtig auf

Aschheim · Wissen macht Spaß

Reh, Dachs und Eule: Michael Matuschek von der Bayerischen Forstverwaltung erklärt den Kindern Wissenswertes zur heimischen Flora und Fauna.Foto: ko

Reh, Dachs und Eule: Michael Matuschek von der Bayerischen Forstverwaltung erklärt den Kindern Wissenswertes zur heimischen Flora und Fauna.Foto: ko

Aschheim · Dass »Geothermie« altgriechisch ist und »Erdwärme« bedeutet, wissen spätestens seit vergangenem Freitag die Kinder, die die Grundschule Aschheim besuchen. Sie haben nämlich knifflige Fragen in Sachen Geothermie und zu anderen Umwelt-Themen beantwortet. Und zwar während einer Rallye, die die Schüler beim Schulfest am Freitagvormittag kreuz und quer durch Aschheim geführt hat.

Auf dem Aschheimer Marktplatz an der Ismaninger Straße beim Gebäude der AFK-Geothermie GmbH war der Teufel los, als nacheinander die 320 Schüler der ersten bis vierten Klassen an dieser Station Fragen beantwortet haben. An einem Stand fragte Elmar Burgard, Geschäftsführer der AFK GmbH, das Erdwärme-Wissen der Kinder ab. Nebenan konnten die Schüler bei Michael Matuschek von der Bayerischen Forstverwaltung Punkte mit ihren Kenntnissen über die heimische Flora und Fauna einheimsen.

Als Ausgleich zur Kopfarbeit standen für die Kinder Spielsachen wie Tretroller bereit. Auf dem Marktplatz wurde von den kleinen Rallye-Teilnehmern damit kurz noch ein mit orange-farbigen Hütchen versehener Parcours bewältigt, dann ging es im Zick-Zack-Kurs weiter durch Aschheim, um die nächsten Fragen zu beantworten.

Für Ingeborg Lemstra, die ihren achtjährigen Sohn Kai bei der Schnitzeljagd begleitet hat, stand der »Spaßfaktor« im Vordergrund. Trotzdem hofft sie, dass »er was dabei lernt«. Kai selbst fand die Fragen nicht schwierig, auch nicht die zur Geothermie, »die meisten Kinder haben die Antworten wahrscheinlich sowieso nur geschätzt«, meint der Achtjährige gewitzt. Die kleine Lea hat sich vor allem den Trubel um sich herum angesehen, bei den Fragen nach der Geothermie war sie ein wenig ratlos. Aber sie ist ja auch erst sechs und in der ersten Klasse. Ihre Mutter Brigitte Ruppelt ist trotzdem guten Mutes: »Wir werden mal sehen, ob wir was wissen.« Nach Ruppelts Ansicht schadet es nicht, die Kinder schon früh auf neue Energieformen hinzuweisen.

Zwölf Stationen haben die Kinder in 32 Gruppen aufgeteilt während der Rallye besucht. Jeder Schüler ist mit einer Urkunde belohnt worden. Initiiert und organisiert haben die Ratetour unter dem Motto »Gesunde Ernährung und heimische Landwirtschaft« die Lehrer der Grundschule Aschheim und der Schulförderverein. Die Geothermie wurde auf einen Vorschlag der Gemeinde mit in den Fragenkatalog aufgenommen. Die Kommunen Aschheim, Feldkirchen und Kirchheim haben sich gemeinsam ein Gebiet gesichert, um dort Geothermie zu nutzen. Dafür wurde dann auch das Unternehmen AFK-Geothermie GmbH gegründet.

Elmar Burgard hat die Kinder bei diesem zukunftsträchtigen Thema als sehr »neugierig« erlebt. »Es ist ja auch eine ganz spannende Geschichte und ich kann mir vorstellen, noch mehr Aktionen folgen zu lassen.« So gesehen sind die Aschheimer Grundschüler auf weitere Projekte in Sachen Erdwärme bestens vorbereitet und es steht ihnen nichts im Wege, auch mit ihrem Wissen zu glänzen – schließlich ist es ja sogar urkundlich belegt. ko

Artikel vom 10.06.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...