Fotoausstellung in Schwabing

Schwabing · Heiliger Berg

Schwabing · Eine Fotoausstellung mit Bildern vom heiligen Berg Athos sind ab 4. Juni, 18.30 Uhr, im Gemeindezentrum der Allerheiligenkirche, Ungererstraße 131, zu sehen. Es handelt sich um Fotos, die bayerische Pilger, die den Berg Athos besucht haben, von den dort lebenden Mönchen und Asketen aufgenommen haben.

Die Fotos zeigen die Mönche in ihrem täglichen Leben, wie sie von den Pilgern erlebt und bewundert wurden. Das Stadtbild Münchens wird heute durch das gemeinsame Europa auch von Orthodoxen Kirchen geprägt. Die älteste griechisch-orthodoxe Gemeinde, die in der Salvatorkirche im Herzen der Stadt beheimatet ist existiert schon seit fast 200 Jahren.

Der Heilige Berg Athos in Nordgriechenland, seit über 1000 Jahren monastisches Zentrum der Orthodoxie, wirkt nach wie vor richtungsweisend in die Gemeinden, auch in die der Diaspora, durch seine tiefe Spiritualität hinein.

Die Ausstellung ist zu besichtigen bis 14. Juni. Führungen sind nach telefonischer Vereinbarung unter 3 61 57 88 möglich.

Artikel vom 04.06.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...