Intensivsprachkurs für Hauptschüler

Schwabing · Fleißige Schüler

Die Schüler sind stolz auf ihr Zertifikat. Foto: VA

Die Schüler sind stolz auf ihr Zertifikat. Foto: VA

Schwabing · Die Schüler im Stadtteil sind nicht faul: In den Ferien pauken und das auch noch freiwillig? In Zusammenarbeit mit der Masterlingua-Sprachakademie hatten die Schüler der 5. und 6. Klassen der Hauptschule an der Simmernstraße die Gelegenheit sich kostenlos zu einem einwöchigen Intensivsprachkurs zu melden.

Ist es möglich, die Vokabeln eines Schuljahres in nur einer Woche intensiven, ganztägigen Lernens in einer Kleingruppe zu lernen bzw. zu wiederholen? Können die Noten im Fach Englisch dadurch verbessert werden? Die Resonanz unter den Schülern war so groß, dass eine Auswahl getroffen werden musste und Schüler mit deutlichen Lerndefiziten im Fach Englisch bevorzugt wurden.

Tanja Grübel und ihr Team von der Masterlingua-Sprachakademie arbeiteten täglich von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr intensiv mit den 6 ausgewählten Jugendlichen, unterbrochen von spielerischen und entspannenden Phasen. Besonders das Vokabellernkino und das spielerische Lernen gefiel den Schülern. Am letzten Kurstag legten die Buben und Mädchen vor der Schulleitung der Simmernschule und den Eltern einen mündlichen Abschlusstest ab, der die Erfolge der Woche eindrucksvoll unter Beweis stellte.

Auch in den folgenden Klassenarbeiten konnten sich die Schüler teilweise erheblich verbessern und zeigten sich sehr motiviert. Jetzt heißt es »am Ball« bleiben und weiter lernen und üben, damit diese Erfolge auch von Dauer sind.

Artikel vom 03.06.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...