»Streitgespräch« zur Gründung Münchens

Münchner Zentrum · 850 Jahre?

Münchner Zentrum · Die Vorgänge um die »Gründung« Münchens 1157/58 sind Thema eines öffentlichen »Streitgesprächs«, das am Montag, 26. Mai, um 19 Uhr unter dem Titel »München 1158 – ein Streitfall. Die Beteiligten melden sich zu Wort« im Saal des Alten Rathauses stattfindet.

Zwei Mittelalter-Forscher der Ludwig-Maximilians-Universität München und zwei Münchner Stadthistoriker schlüpfen in die Rolle der beteiligten politischen Kräfte Kaiser Friedrich Barbarossa, Herzog Heinrich der Löwe, Bischof Otto von Freising und eines Vertreters der Marktgemeinde. Die jeweiligen Standpunkte und ihre Bedeutung für die Entstehung Münchens präsentieren Dr. Richard Bauer, Stadtarchiv München, Dr. Jan Keupp, Ludwig-Maximilians-Universität München, Dr. Lorenz Maier, Studiendirektor am Maria-Theresia-Gymnasium, München, und Dr. Hubertus Seibert, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Die Veranstaltung moderiert Professor Dr. Knut Görich, Ludwig-Maximilians-Universität München, Oberbürgermeister Christian Ude spricht Grußworte. Auch die Zuhörer sind bei diesem interaktiven Spiel gefordert. Sie können sich mit Redebeiträgen und Fragen an der Diskussion beteiligen. Abschließend ordnet Professor Dr. Knut Görich die wichtigsten Ergebnisse in einen größeren historischen Zusammenhang ein. Kostenlose Eintrittskarten (maximal zwei Stück pro Person) sind in der Stadt-Information im Rathaus erhältlich.

Artikel vom 21.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...