TSC Max-Vorstadt feiert 50. Geburtstag

Maxvorstadt · Sport ins Viertel gebracht

Margarethe Dorr war 1958 die erste Übungsleiterin des TSC und trainiert bis heute Groß und Klein.	F.: VA

Margarethe Dorr war 1958 die erste Übungsleiterin des TSC und trainiert bis heute Groß und Klein. F.: VA

Maxvorstadt · Der TSC Max-Vorstadt e. V. feiert runden Geburtstag. Vor 50 Jahren, 1958, wurde der TSC Max-Vorstadt e. V. als Verein für Breitensport gegründet. Die Gründungsmitglieder wollten für Jung und Alt eine deutliche Verbesserung des Sportangebotes in Maxvorstadt und angrenzenden Vierteln erreichen. Des ist ihnen ebenso geglückt wie die Integration zahlreicher Kinder und Erwachsener mit Migrationshintergrund, teilt der Verein anlässlich des Jubiläums mit.

Der Verein ist im Ortsteil Maxvorstadt gut vernetzt und wird sein 50-jähriges Jubiläum am Samstag, 31. Mai, von 10 bis 14 Uhr, in der Sporthalle an der Morawitzkystraße 6 mit einem öffentlichen Kindersportfest und der Präsentation verschiedener Abteilungen feiern. Zuschauer und Interessenten sind willkommen (dafür sind Turnschuhe zum Betreten der Sporthalle erforderlich). Am Abend feiern die Mitglieder dann gemeinsam dieses Jubiläum.

700 aktiven Mitgliedern, davon etwa 300 Kinder, bietet der Verein heute in verschiedenen Turnhallen in der Maxvorstadt Übungsstunden an. Im Programm für drei- bis 80-Jährige stehen: Allgemeine Fitness, Basketball, Hallenfußball, Karate, Lauftraining, Skigymnastik, Turnen, Volleyball bis hin zu Tischtennis mit aktiver Beteiligung in verschiedenen Ligen. Vom gemeinsamen Eltern-Kind-Turnen bis zur Seniorengymnastik wird ein wahrlich breites Spektrum angeboten. Dies geht nur dank engagierter, freiwilliger Mitarbeit zahlreicher Helfer, Übungsleiter und natürlich aller Vorstandsmitglieder.

Beispielhaft für das außergewöhnliche Engagement der hier Tätigen sei Margarethe Dorr genannt. Sie war 1958 erste Übungsleiterin, betreut auch heute noch – mit weit über 70 Jahren – Kinder sowie Erwachsene und leitet immer noch die meisten Übungsstunden im Verein. Einige Tausend junge und ältere Menschen konnten über sie Spaß am Sport gewinnen bzw. erleben. Für dieses Engagement erhielt sie von dem Ministerpräsidenten Bayerns das »Ehrenzeichen für Verdienste im Ehrenamt tätiger Frauen und Männer«. Weitere Infos zum Verein in der Geschäftsstelle unter der Telefonnummer 1 41 85 90.

Artikel vom 20.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...