Lesung mit Theaterautor

Maxvorstadt · »Dingos« Spezial

Erfolgreicher Bühnenautor Paul Brodowsky.	Foto: VA

Erfolgreicher Bühnenautor Paul Brodowsky. Foto: VA

Maxvorstadt · Am 29. Mai, 19.30 Uhr, liest Paul Brodowsky aus seinem Erzählband »Die blinde Fotografin« im Volkstheater, Brienner Straße 50. Im Anschluss an die Lesung sehen die Zuhörer sein »Stück »Dingos«. Das Stück hatte am 20. März seine Uraufführung auf der »Kleinen Bühne« des Münchner Volkstheaters. Nach der Vorstellung steht Paul Brodwosky Rede und Antwort über sein Schreiben, zeitgenössische Dramatik und ihre Umsetzung am Theater.

Paul Brodowsky, 1980 geboren in Kiel, lebt in Berlin. Er studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim und in New York, ist Mitbegründer der Literaturzeitschrift Bella triste und war 2003 Initiator und Mitorganisator des Literaturfestivals Prosanova in Hildesheim. 2006 wurde sein Stück »Stadt Land Fisch« an den Münchner Kammerspielen uraufgeführt, im März dieses Jahres hatte »Dingos« am Münchner Volkstheater Premiere. Zurzeit arbeitet Brodowsky an einer Fassung von Shakespeare »Troilus und Cressida« für die Münchner Kammerspiele (Premiere Juni 2008, Regie Luk Perceval).

»Dingos« dreht sich um eine Australienreise eines Pärchens. Gefährliche Untertöne durchschneiden das gewöhnliche Urlaubsgebrabbel, jede Silbe wird auf Bedeutung geprüft. Als Clara bemerkt, dass Georg einen ihm selbst noch nicht ganz bekannten Plan verfolgt, ist das Vertrauen zwischen den beiden zerrüttet und der Traumurlaub zu einem wahrhaften Albtraum geworden. Karten zu 15 Euro, ermäßigt 8,50 Euro gibt es unter Telefonnummer 5 23 46 55.

Artikel vom 20.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...