Taschendiebbande festgenommen

Riem · Geldbörse weg

Riem · Auf einer derzeitig am Messegelände stattfindenden Veranstaltung kam es in den letzten Tagen vermehrt zu Taschendiebstählen. Hierbei wurden mehreren Besuchern der Messe aus abgelegten oder aufgehängten Jacken zunächst die Geldbörsen entnommen.

Die bis dahin unbekannten Täter entwendeten anschließend das Bargeld und steckten die Geldbörsen wieder in die Jacken der Besitzer zurück.

In diesem Zusammenhang konnten am Dienstag, 6. Mai, gegen 12.15 Uhr, Taschendiebfahnder des Polizeipräsidiums München zwei algerische Männer beobachten, die sich an Taschen von Besuchern zu schaffen machten, die an Stuhllehnen aufgehängt waren. Die 39- und 27-jährigen Männer wurden vorläufig festgenommen.

Zudem konnten die Fahnder vier weitere Männer festnehmen, die aufgrund von abgegebenen Täterbeschreibungen ebenfalls bezüglich der vorangegangenen Diebstähle verdächtig waren. Die Ermittlungen ergaben, dass es sich um eine professionelle algerische Taschendiebbande handelte. Mitgeführte Rechnungen wiesen auf Reiserouten durch diverse europäische Großstädte, jeweils zu Terminen von größeren Messeveranstaltungen, hin. Bei Gegenüberstellungen der festgenommenen Algerier mit den Opfern der Diebstähle konnten aber lediglich die erstgenannten zwei Personen eindeutig als Diebe zugeordnet werden. Diese werden dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Da den weiteren vier Festgenommenen keine konkrete Tat zugeordnet werden konnte, mussten diese entlassen werden.

Artikel vom 14.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...