Feierstunde als Dankeschön für die Arbeit

Unterschleißheim · Ex-Stadträte verabschiedet

Unterschleißheim · Die Stadträte, die bei der Kommunalwahl am 2. März dieses Jahres nicht mehr antraten und damit dem neuen Stadtrat nicht angehören werden, wurden in einer feierlichen Abschlusssitzung verabschiedet. Zehn Kommunalpolitiker waren es, denen der erste Bürgermeister Rolf Zeitler im Namen des gesamten Stadtrates und der Verwaltung Danke sagte.

Zu den Verabschiedeten gehören seine beiden Stellvertreter, zweiter Bürgermeister Josef Diehl und dritter Bürgermeister Dr. Fritz Schessl, die dem Gemeinde- und Stadtrat durchgehend jeweils 36 Jahre angehörten. Josef Diehl war davon fast 25 Jahre lang zweiter Bürgermeister, Dr. Fritz Schessl zwölf Jahre lang dritter Bürgermeister.

Wolfgang Christoph und Fritz Spängler brachten es auf stolze 30 Jahre Zugehörigkeit zum Unterschleißheimer Stadtrat. Norbert Schindler, Peter Dennemarck und Elsa Philipp wirkten jeweils 18 Jahre in der Kommunalpolitik, Kurt Stubenrauch eine Wahlperiode. Michail Papapanagiotou gehörte dem Gremium knapp fünf Jahre, Heidi Kurz als Nachrückerin lediglich 22 Tage lang an. Allein in der letzten Wahlperiode, von 2002 bis 2008, nahmen die Bürgervertreter an 64 Stadtratssitzungen und insgesamt 227 Ausschusssitzungen teil. Dabei wurden 2.600 Beschlüsse gefasst.

In den vergangenen sechs Jahren entschieden die Stadträtinnen und Stadträte über ein Volumen von rund 420 Millionen Euro. Ein großer Teil davon floss in den Kauf von Immobilien und Wohnungen, doch auch in Maßnahmen im sozialen Bereich. In den Ausbau der Kinderbetreuung und die Optimierung der Schulausstattung wurde wesentlich investiert, aber auch in den Straßenbau, dessen Unterhalt sowie in die Förderung von Vereinen und Organisationen.

Artikel vom 14.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...