Behinderungen durch Sanierung der Münchner Freiheit

München-Nord · Beeinträchtigung im Verkehr

München-Nord · Fahrgäste in den Nordabschnitten der U-Bahnlinien U 3 und U 6 müssen seit Dienstag, 13. Mai, vor allem nach 22 Uhr und teilweise auch an Wochenenden Einschränkungen in Kauf nehmen bis Sommer 2009. Wegen Sanierungsarbeiten im U-Bahnhof »Münchner Freiheit« kommt es dann zu größeren Änderungen im Betriebsablauf, weil im Gleis- und Bahnsteigbereich gearbeitet wird – zunächst an der Demontage der alten Wand- und Deckenverkleidung, später auch an den Bahnsteigen.

Die dazu erforderlichen Gleissperrungen haben zur Folge, dass entweder die Züge der U 3 oder der U 6 zeitweise anders fahren als gewohnt und Fahrgäste an der Münchner Freiheit umsteigen müssen. In späteren Bauphasen – ab Sommer dieses Jahres – kann es außerdem an Wochenenden zu Behinderungen kommen, und zwar samstags von ca. 4.30 bis 8 Uhr sowie samstags von ca. 22 Uhr bis Betriebsschluss und sonntags ganztägig. Ausgenommen sind alle Abende, an denen Fußballspiele in Fröttmaning oder Großveranstaltungen im Olympiastadion stattfinden.

Die U-Bahnlinie U 3 ist immer dann von Einschränkungen betroffen, wenn Gleis 3 oder 4 – also eines der beiden äußeren Gleise – gesperrt werden muss. Dies ist erstmals direkt zu Beginn der Sanierungsarbeiten bis Anfang Juli der Fall. Es folgt dann eine Zweiteilung der Linie: Die Züge der U 3 pendeln im normalen Takt zwischen Fürstenried-West und Münchner Freiheit sowie im 20-Minuten-Takt zwischen Fürstenried-West und Olympia-Einkaufszentrum. An der Münchner Freiheit muss jeweils zur Weiterfahrt umgestiegen werden. Je nach Fahrtrichung ist dazu ein Bahnsteigwechsel über das Sperrengeschoss erforderlich. Die MVG empfiehlt U 3-Fahrgästen im Münchner Norden, nach Möglichkeit auf andere U-Bahnlinien auszuweichen. Das Olympia-Einkaufszentrum kann auch mit der U 1 erreicht werden. Zum Scheidplatz fährt auch die U 2.

Wenn Gleis 1 oder 2 – also eines der beiden inneren Gleise – gesperrt werden muss, kommt es zu Einschränkungen bei der U-Bahnlinie U 6, während die U 3 normal verkehren kann. Die wird voraussichtlich Anfang Juli erstmals der Fall sein. Die Züge der U 6 aus Richtung Klinikum Großhadern ändern dann an der Münchner Freiheit ihren Linienweg und fahren ausnahmsweise zum Olympiazentrum statt nach Garching. Im nördlichen Streckenabschnitt zwischen Münchner Freiheit und Garching-Forschungszentrum wird ein Pendelbetrieb eingerichtet. In dieser Zeit muss an der Münchner Freiheit jeweils zur Weiterfahrt umgestiegen werden. Je nach Fahrtrichtung ist dazu ein Bahnsteigwechsel über das Sperrengeschoss erforderlich.

Aktuelle Informationen zur Betriebsänderung an der Münchner Freiheit erhalten Kunden im Internet unter www.mvg-mobil.de sowie an der MVG-Hotline. Die Nummer lautet 0 18 03/ 44 22 66 (Montag bis Freitag, von 8 bis 20 Uhr; 9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz).

Artikel vom 14.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...