Zum 100. Geburtstag von Hans Jürgen Kallmann

Ismaning · Lesung und Vortrag

Ismaning · Am Donnerstag, 8. Mai, 19 Uhr, findet im Kallmann Museum, Schloßstraße 4 b, eine Lesung und ein Vortrag zum 100. Geburtstag von Hans Jürgen Kallmann statt. Der Maler Hans Jürgen Kallmann (1908–1991) hatte zu seinen Lebzeiten als Porträtmaler einen Ruf von europäischer Geltung.

Er war aber nicht nur ein hervorragender Maler sondern auch ein vielseitig gebildeter Mensch und ein begabter Schriftsteller. Seine Autobiografie »Der verwundbare Stier« und die Anekdotensammlung »Der Hang der Admirale« sind unterhaltsame Zeugnisse seiner Erzählkunst. Neben diesen beiden Büchern hat Kallmann interessante Essays über Kunst und auch zahlreiche Texte für Vorträge mit ganz unteschiedlichen Themen geschrieben, die er alle nicht in Büchern veröffentlicht hat.

Frau Dr. Gerda Haddenhorst-Kallmann, eine exzellente Kennerin des Kallmannschen Gesamtwerks, wird aus den unterschiedlichen Textvorlagen lesen und diese kommentieren. Den interessierten Besucher erwartet ein anregender, spannender literarischer Abend. Die Ausstellung zum 100. Geburtstag von Hans Jürgen Kallmann ist noch bis zum 20. Juli zu sehen.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 14.30 bis 17 Uhr.

Artikel vom 07.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...