Die Berg am Laimer Springbrunnen im Blick

Berg am Laim · In kühles Nass getaucht

In Berg am Laim sprudelt es an allen Ecken und Enden. Foto:  Dr. Josef Greber

In Berg am Laim sprudelt es an allen Ecken und Enden. Foto: Dr. Josef Greber

Berg am Laim · Überall in Berg am Laim sprudeln sie wieder: die verschiedenen Brunnenanlagen und laden zum Verweilen. In der Streitfeldstraße 15 steht ein Mädchen-Brunnen in der Parkanlage der Familie Arcus Elektrotechnik Alois Schiffmann GmbH. Der Brunnen wurde 1969 von Ulla Scholl gestaltet.

In der Mühldorfstraße 15 steht der Springbrunnen in einer kleinen Grünanlage vor dem Verwaltungsgebäude der Firma Rohde & Schwarz. Der Brunnen wurde 1986 erbaut.

An dem Felsbrunnen in der Neumarkter Straße 35 rieselt das Wasser sanft herunter. Der Brunnen steht im Hinterhof des Gebäudes der Land- und Forstwirtschaftlichen Sozialversicherungsträger Franken und Oberbayern. Das Alten- und Pflegeheim St. Michael beherbergt einen weiteren schönen Brunnen.

Ein einfacher, aber dennoch sehr schöner Brunnen befindet sich in der Berg am Laim Straße 45, im Innenbereich eines Bürokomplexes. Der Schüleinbrunnen – entworfen 1928 von Julius Seidler – steht in einer Parkanlage.

Also, warum nicht einmal einen ausgedehnten Spaziergang durch den Stadtteil unternehmen und die kleinen Schmuckstücke bewundern.

Artikel vom 07.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...