10-Jährige erschnuppern Arbeitswelt

Hasenbergl · »Young Girls’ Day«

Auch diese vier Mädchen der Willy-Brandt-Gesamtschule hatten sichtlich Spaß an ihrem »Girls’ Day« in der Diakonie Hasenbergl.Foto: Diakonie

Auch diese vier Mädchen der Willy-Brandt-Gesamtschule hatten sichtlich Spaß an ihrem »Girls’ Day« in der Diakonie Hasenbergl.Foto: Diakonie

Hasenbergl · Nicht nur früh – sehr früh übt sich, was eine Meisterin werden will … Das gilt zumindest für 13 Schülerinnen der Willy-Brandt-Gesamtschule im Alter von zehn bis dreizehn Jahren. Sie besuchten am »Girls’ Day« vergangene Woche die »Junge Arbeit« der Diakonie Hasenbergl.

Nach einer Betriebsführung suchten sich die Mädchen aus den drei Abteilungen Malerwerkstatt, Siebdruck und Schreinerei ihre jeweiligen Favoriten aus – und jede fertigte ein eigenes Werkstück an. In der Malerei wurde eine Wand farblich gestaltet, im Siebdruck Schulplakate erstellt und für jedes Mädchen eine Tasche sowie ein T-Shirt bedruckt, in der Schreinerei wurde Salatbesteck hergestellt. Die Mädchen haben sehr ausdauernd von 9 bis 14.30 Uhr gearbeitet; im Siebdruck wollten sie gar nicht mehr aufhören – und nicht einmal eine Mittagspause machen.

Als alle Werkstücke fertig waren, bekam jedes Mädchen ein Zertifikat und ein Geschenk aus dem Siebdruck. Den Mädchen hat es so gut gefallen, dass sie am liebsten sofort in der »Jungen Arbeit« anfangen würden – alle im Siebdruck.

Artikel vom 30.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...