Kunstführung in der Pinakothek

Maxvorstadt · Brücke statt Zweck

Maxvorstadt · Auf den Spuren der Künstlergruppe »Die Brücke« begibt sich eine Führung des Münchner Bildungswerks: am Sonntag, 4. Mai, 14 bis 15.30 Uhr, in der Pinakothek der Moderne, Barerstraße 40. Treffpunkt an der Rotunde. Die expressionistische Künstlergruppe »Die Brücke« wurde 1905 in Dresden von den Architekturstudenten Fritz Bleyl, Ernst Ludwig Kirchner, Karl Schmidt Rottluff und Erich Heckel gegründet.

Der Name der Gemeinschaft geht wohl auf ein Zitat aus Nietzsches »Zarathustra« zurück: »Was groß ist am Menschen, das ist, dass er eine Brücke und kein Zweck ist.« Den Künstlern war ein unverfälschter, ursprünglicher Ausdruck ihres Werks besonders wichtig, so dass ihnen afrikanische und ozeanische Kunst zum Vorbild wurde. Sie strebten danach, Kunst und Leben miteinander zu verbinden, um sich der Utopie einer besseren Welt durch die Kunst anzunähern.

Die Führung des Münchner Bildungswerks wird durch die Kunsthistorikerin Maria Jenkin-Jones begleitet. Kursgebühr 8 Euro, zuzüglich Eintritt. Weitere Informationen beim Münchner Bildungswerk, Telefon 54 58 05-0.

Artikel vom 29.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...