Neufahrn schlägt sich wacker und verliert durch einen Torwartfehler 0:1

Neufahrn · Eching gewinnt müdes Derby

Ruppig – Alex Christophersen setzt sich gegen Uwe Papperger durch.Foto: ba

Ruppig – Alex Christophersen setzt sich gegen Uwe Papperger durch.Foto: ba

Neufahrn · Die Voraussetzungen waren bestens. Der Sparkassentag versprach allen Fans freien Eintritt, der Himmel war weißblau und es knisterte vor dem Megaderby Neufahrn gegen Eching. Doch es kam alles etwas anders, denn das Spiel des Jahres der Bezirksliga hielt nicht das, was man sich davon versprochen hatte.

Fußballerische Magerkost wurde durch Dramatik ersetzt und am Ende schaffte der turmhohe Favorit Eching mit einem glücklichen 1:0 die Revanche für die Hinrundenniederlage im Duell Goliath gegen David. Als sich Eching und Neufahrn in der Hinrunde nach 20 Jahren wieder zu einem Punktspiel trafen, gab es den großen Paukenschlag. Der offensiv eigentlich harmlose FC Neufahrn führte schon zur Halbzeit mit 3:2 und gab den Vorsprung nicht mehr aus der Hand. Diesmal hieß es nach 45 Minuten 0:0 und das Spiel war dementsprechend.

Die auf Wiedergutmachung bedachten Echinger rissen das Spiel an sich und hatten auch zwei gute Chancen. Der FCN lauerte auf Konter und Echings Nachlässigkeiten brachten erste brenzlige Situationen. Das Unentschieden zur Pause ging jedoch in Ordnung. In Durchgang zwei war es erst einmal vorbei mit der Neufahrner Konter-Herrlichkeit. Eching riss das Spiel an sich, allerdings kam beim Tabellenführer erschreckend wenig heraus. Es deutete vieles darauf hin, dass die rund 500 Zuschauer zu den Null Euro Eintritt auch Null Tore von beiden Teams zu sehen bekommen würden. Doch dann passierte den Neufahrnern etwas Tragisches. Torwart Marco Weimer spielte einen harmlosen Rückpass von Herbert Neumeier direkt in die Füße von Angreifer Hrgota und musste diesen auf dem Weg zum Tor foulen. Beim Elfmeter ahnte der Keeper die Ecke, aber Robert Eichler schoss zu scharf und zu platziert – kurzum: unhaltbar.

Ausgerechnet Weimer. Im Hinspiel beim 3:2-Sieg machte der Schlussmann des FCN das Spiel seines Lebens bei einem Echinger Dauerbeschuss und auch diesmal gehörte er zweifelsohne zu den besten Akteuren des Abends. Mit der Echinger Führung nahm das Spiel nun Fahrt auf. Der vorne liegende Favorit bettelte fast um den Ausgleich, Neufahrn rannte an und der TSV vereitelte sich durch böse Fehlpässe den goldenen Konter gleich im Ansatz. Echings Trainer Wolfgang Donders rätselte anschließend: »Warum wir als Tabellenführer hier so viel Schiss hatten?« Sein Echinger Gegenüber Alex Ebner stellte fest, dass sein Team mit dem Nachbarn über weite Strecken ebenbürtig war, »nur hast du halt das Pech wenn du in der Tabelle unten stehst.« Dem widersprach auch Donders nicht: »Im Hinspiel waren wir viel besser und haben verloren. Damals haben wir uns geärgert und diesmal die Neufahrner.« Nico Bauer

Artikel vom 29.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...