Diana Stachowitz ist Kandidatin für die Landtagswahl

Münchner Norden · Die Bundespolitik im Visier

Politische Powerfrau – Diana Stachowitz kandidiert für den Bayerischen Landtag.	Foto:VA

Politische Powerfrau – Diana Stachowitz kandidiert für den Bayerischen Landtag. Foto:VA

Münchner Norden · Diana Stachowitz ist als SPD-Kandidatin für die Landtagswahl im Münchner Norden (Stimmkreis 105 – Moosach, Feldmoching-Hasenbergl, Teile Neuhausens und Laims) nominiert. Die 45-jährige Stadträtin setzte sich bei der Wahl am Donnerstag, 10. April, mit 26 zu 12 Stimmen gegen SPD-Schatzmeister Volker Rastätter durch.

Diana Stachowitz will ihre erfolgreiche Arbeit aus dem Münchner Rathaus im Bayerischen Landtag fortsetzen. Dieses Ziel geht die Bildungsexpertin selbstbewusst an: »Ich strebe das Direktmandat an.« Die guten SPD-Ergebnisse bei der Stadtrats- und Bezirksausschusswahl im Münchner Norden seien hierfür eine gute Grundlage, so Stachowitz. Nun gelte es, die SPD als Volkspartei zu präsentieren und alle Bevölkerungsschichten und Gesellschaftsgruppen anzusprechen.

Diana Stachowitz ist vielfältig in der Münchner Stadtgesellschaft engagiert, zum Beispiel als Vizechefin des »Forums Kirche und SPD« und Vorstandsfrau des Bildungsforums. Zudem ist sie bei den Naturfreunden und im Moosacher Kulturverein »Linie 1« aktiv. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen Kinder und Jugendliche. »Unser Ziel muss es in Bayern sein, dass Kinder ihre Bildungspotenziale voll ausschöpfen können, zum Beispiel durch individuelle Förderung, aber auch durch die von mir in München vorangebrachte Elternbildung«, so die Landtagskandidatin.

Fest verankert ist Stachowitz auch im Münchner Sport. Als Sportstadträtin der Landeshauptstadt München kennt sie die Anliegen von Sportlern und Sportvereinen: »Sportpolitik muss auf den vielfältigen Sportbedürfnissen der Menschen aufbauen. Daher fordere ich für Bayern eine Sportentwicklungsplanung, die unter anderem aufzeigt, welche Sportflächen wo gebraucht werden und wie Sportförderung auszugestalten ist.«

Seit ihrer Jugend ist Stachowitz politisch aktiv. Zunächst engagierte sie sich für eine Kinderhilfsorganisation, dann in der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft und schließlich in der SPD. 1996 wurde sie in den Bezirksausschuss Moosach (BA 10) gewählt, 2002 und 2008 in den Münchner Stadtrat. Derzeit ist sie Sportstadträtin, Mitglied im Fraktionsvorstand, sportpolitische Sprecherin und schulpolitische Vizesprecherin der SPD. Zudem ist sie Mitglied im Bayerischen Städtetag sowie im Sportausschuss des Deutschen Städtetags.

Artikel vom 29.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...