Die Doris-Schwaabe-Kolumne:

Rund um die Gesundheit

»Wer rastet, der rostet!« Ist dieses Sprichwort nicht heute aktueller denn je? Man liest in den Schlagzeilen von »Dicken Deutschen«, übergewichtigen Kindern und Diabetes im Vormarsch, von zu vielen Stunden vor dem Fernseher und Computer, ausgefallenen Sportstunden in der Schule – Grund genug, uns mit Doris Schwaabe, Inhaberin der SaniPlus Apotheke im pep, über das Thema Bewegung zu unterhalten.

Frau Schwaabe, wie wichtig ist Bewegung?

Immens wichtig. Neben gesundem Essen gehört Bewegung zu den effektivsten Möglichkeiten, Erkrankungen vorzubeugen. Der Mensch hat geradezu einen natürlichen Bewegungsbedarf. Körperliche Aktivität ist notwendig, um sich wohl zu fühlen. Schon für die Kinder ist Bewegung unerlässlich für eine gesunde Entwicklung. Motorik, Koordination, Körperhaltung und nicht zuletzt die geistigen Fähigkeiten werden gefördert! Auch Muskeln und Knochen können sich bei Inaktivität nicht richtig entwickeln. Für den Aufbau eines stabilen Skeletts brauchen wir Bewegung und ausreichend Calcium in den ersten drei Lebensjahrzehnten!

Warum fällt genau das vielen Menschen so schwer?

Die zivilisierte Welt ist einfach bequem geworden. Zahlreiche technische Entwicklungen unterstützen diesen Trend. Selbst bei alltäglichen Besorgungen, zum Einkaufen oder für den Gang zum Briefkasten wird das Auto herausgeholt. Noch gravierender ist dies bei den Kindern. Viele sitzen lieber vor Computer oder Fernsehbildschirm anstatt ihre Freizeit mit Spielen an der frischen Luft zu verbringen. Und gerade dies wäre so wichtig! Manchmal habe ich den Eindruck, viele Menschen haben einfach schon vergessen, wie gut Bewegung tut – und wie viel Spaß sie macht.

Kann man den Spaß an Bewegung wiederentdecken?

Davon bin ich überzeugt. Mir ist es schon lange ein Anliegen, meine Kunden zu animieren und zu vermitteln: Bewegung ist gesund – und macht Freude! So beschlossen wir im Jahre 2004 spontan, die Gesundheitswoche im pep mit einem Bewegungstag abzuschließen: Der ersten »Nordic Walking PEP Tour«. Nordic Walking als Trend-Gesundheitssport war damals genau richtig für so eine Veranstaltung und ist es bis heute. Im ersten Jahr konnten wir uns gleich über 500 begeisterte Teilnehmer freuen. Wird es auch 2008 wieder eine Nordic Walking Pep Tour geben? Ja, sicher, am Sonntag, 27. 4. 08, geht es wieder an den Start! Die Veranstaltung hat sich in den fünf Jahren weiterentwickelt. Letztes Jahr haben wir erstmals Walker und Power Walker zum Mitmachen eingeladen. Dieses Jahr wollten wir auch die Jogger nicht mehr länger zuschauen lassen. Unter dem Motto »Spaß an der Bewegung für alle« hat jeder die Möglichkeit, an dem Gesundheitslauf teilzunehmen. Die Strecke ist mit sechs oder zehn Kilometern gerade für Hobbysportler durchaus attraktiv und es geht sowieso nicht um Geschwindigkeit, sondern um das olympische Motto: »Dabei sein ist alles!«

Zum Abschluss, Frau Schwaabe, was genau erwartet die Besucher an diesem Sonntag?

Es soll ein großes Fest werden für Jung und Alt, für Singles und für Familien. Ein bisschen bewegen, unterhalten, zusammensitzen und bei der Verlosung schöne Preise gewinnen. Und ein Großteil der Anmeldegebühr wird von uns auch noch für einen guten Zweck gespendet. Also: Runter von der Couch, anmelden, mitmachen und Spaß haben! Frau Schwaabe, wir danken für das Gespräch.

Artikel vom 17.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...