Polizei warnt vor Trickbetrügern

Falsche Enkelin in Schwabing

Schwabing · Eine 87-Jährige in Schwabing ist Opfer von Enkeltrickbetrügern geworden. Am Dienstag, 8. April, erhielt die 87-Jährige gegen 12.30 Uhr einen Anruf von einer Frau. Diese sprach die Seniorin vertrauensvoll mit »Tante Ruth« an. Danach forderte sie die 87-Jährige auf zu raten, wer denn am Apparat wäre. Aufgrund einer Stimmenähnlichkeit glaubte die Seniorin mit ihrer Großnichte Katharina aus Berlin zu sprechen.

Dies bestätigte die unbekannte Anruferin. Der zweite Teil der Betrugsmasche begann damit, dass die Anruferin vorgab, finanzielle Unterstützung für einen Autokauf zu benötigen. Als Größenordnung stellte sich die vermeintliche Verwandte einen Betrag in Höhe von 35.000 Euro vor. Die Rentnerin entgegnete, dass sie einen so großen Bargeldbetrag nicht zur Verfügung habe. Dennoch versprach sie der Anruferin finanzielle Unterstützung.

Zu diesem Zweck ging die 87-Jährige zu ihrer Bankfiliale und ließ sich dort einen höheren Geldbetrag auszahlen. Als die Seniorin wieder zu Hause war, erhielt sie einen weiteren Anruf der als Großnichte auftretenden Täterin. Die Anruferin gab nun an, selbst verhindert zu sein und eine Angestellte des Autohauses zum Geldabholen vorbei zu schicken. Tatsächlich tauchte wenige Minuten später eine Frau an der Haustür der Geschädigten auf. Die Rentnerin übergab ihr das Geld arglos.

Die Polizei warnt erneut dringend vor dem Auftreten angeblicher Verwandter, die vermeintlich in Not geraten sind und Geldzahlungen verlangen. Bevor Geldzahlungen geleistet werden, sollte man auf jeden Fall Rücksprache mit seinen Verwandten halten. Auf keinem Fall soll Geld an fremde Personen herausgegeben werden. Die Münchner Polizei ist rund um die Uhr unter der Notrufnummer 110 erreichbar.

Artikel vom 16.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...