Ausmalung Allerheiligenkirche

Schwabing · Wie in Byzanz

Schwabing · Seit Mittwoch, 2. April, wird die Ausmalung der griechisch-orthodoxen Allerheiligenkirche in der Ungererstraße 131 fortgesetzt. Diese Ausmalung im byzantinischen Stil wird nun an drei Bögen auf der rechten Seite des Innenraums der Kirche mit folgenden sechs Darstellungen fortgeführt.

(Die Bergpredigt, (Luk 6,20 und Mt 5,1), die Speisung der Fünftausend in der Wüste, (Luk 9,10, Mt 9,1 und Mk 6,30), das Gleichnis vom barmherzigen Samariter, (Luk 10,25), das Gleichnis vom Zöllner und vom Pharisäer, (Luk 18,9), das Gleichnis von den zehn Jungfrauen, (Mt 25,1) und die Heilung des Gelähmten, (Luk 5,17, Mt 9,1 und Mk 2,1).) Der ausführende Künstler ist Christophanis Voutsinas, ein namhafter Spezialist aus Thessaloniki.

Zusammen mit seinen Mitarbeitern hat er in mehrmonatiger Arbeit die Darstellungen im Atelier in Thessaloniki auf Stoffbahnen aus Baumwolle vorbereitet. Diese teilweise bemalten Stoffbahnen werden jetzt in der Allerheiligenkirche von den Künstlern auf die Wände aufgezogen und weiter bearbeitet sowie mit dem Aufbringen von Blattgold vervollständigt.

Artikel vom 09.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...