Bezirk unterstützt 44 kulturelle Vorhaben

München · Damit München leuchtet

München · Auch in diesem Jahr fördert der Bezirk Oberbayern Kunst und Kultur der Landeshauptstadt: 44 Projekte und Veranstaltungen erhalten insgesamt 176.119 Euro. Der größte Einzelbetrag geht mit 10.745 Euro an den Verein Mensch-Kunst-Leben e. V. für das Jubiläum »20 Jahre Kunst auf Rädern«. Der Bezirk fördert 11 Theater- und Tanzprojekte, darunter die Tanzperformance Transaction, die Tanzwerkstatt Europa der Joint Adventures, das Gehörlosen-Theater und Schulaufführungen von Trampelmuse zur Gewaltprävention.

Unter den geförderten Kunstausstellungen schlägt die große Kunstausstellung im Haus der Kunst mit 9.000 Euro am stärksten zu Buche. Den größten Bereich aber stellen Konzertaufführungen dar: 18 Projekte und Veranstaltungen können 2008 gefördert werden. Darunter die Konzerte der Münchener Symphoniker, die Schleißheimer Schlosskonzerte, Konzerte des Münchener Kammerorchesters, aber auch U-Musik wie die Veranstaltungsreihe »Songwriters Live!« von Songs Wanted.

Daneben wurde das Buchprojekt »Das russische München« und die Jubiläumsausstellung »1200 Jahre Haidhausen« mit Fördergeldern bedacht. Zuschüsse vom Bezirk gibt es für kulturelle Institutionen und Vorhaben von überregionaler Bedeutung. Die Förderung erstreckt sich sowohl auf die bildende und die darstellende Kunst als auch auf Literatur, Musik und neue Medien. Besonders förderungswürdig sind Kulturprojekte für sozial Schwache und Menschen mit Behinderungen.

Weitere Informationen zur Kulturförderung unter www.bezirk-oberbayern.de.

Artikel vom 01.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...