Öko-Investitionen: Welche Maßnahmen lohnen sich

München – So geht’s, altes Haus

Altes ganz neu: Modernisierung der Umwelt zuliebe. F.: BHW

Altes ganz neu: Modernisierung der Umwelt zuliebe. F.: BHW

München – Heizungsanlagen umrüsten, Energiekosten sparen, etwas für die Umwelt tun: Genau das wird die neue Energieeinsparungsverordnung (EnEV) der Bundesregierung vorschreiben, die dieses Jahr verabschiedet werden soll. Für Hausbesitzer, die den Wert ihres Eigenheims langfristig sichern wollen, werden Ökoinvestitionen 2008 Pflicht.

Heizanlagen, die fünfzehn Jahre oder noch älter sind, mögen zwar noch funktionieren – hinsichtlich Energieverbrauch und Abgaswerten sind sie aber Dinosaurier. Aber wie finden Eigentümer die beste, umweltfreundlichste und kostengünstigste Heizung?

Die Industrie bietet verschiedene ausgereifte Lösungen an – welche Alternative man wählt, hängt nicht zuletzt vom eigenen Geldbeutel ab. Fest steht: Jede neue Heizanlage wird spürbar weniger Energie verbrauchen und damit dauerhaft Energiekosten sparen. Deshalb sind moderne Brennwertkessel heute das Minimum einer umweltbewussten Heizungs-Modernisierung.

Wer mehr sparen möchte, muss auch mehr investieren. Das gilt für die Nutzung alternativer Energien wie Holz sowie für Umwelt- oder Solarwärme. Holzpellet-Kessel sind zwar teurer als ein modernes Brennwertgerät. Ihre Heizkosten sind dafür aber unabhängig vom Öl- oder Gaspreis – und Holz als nachwachsender Rohstoff ist besonders umweltfreundlich.

Die richtige Finanzierung ist der Schlüssel für die Modernisierung der Heizanlage. Günstige Konditionen und das Wissen um die staatlichen Förderungen bedeuten bares Geld!

Auf dem Dach sorgen Solarkollektoren zusammen mit einer modernen Heizanlage dafür, dass die Umwelt- und Kostenbilanz optimiert wird. Vor größeren Investitionen ist es ratsam, einen qualifizierten Energieberater aufzusuchen: Denn Fachleute finden die für Haus, Eigentümer und Geldbeutel optimale Heizungsmodernisierung heraus und stellen auch fest, wann eine energetische Sanierung im größeren Stil erforderlich ist.

Artikel vom 27.03.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...