Branche sucht nach Hochqualifizierten

München – Zeitarbeit boomt

München – Zeitarbeit hatte in der Vergangenheit für viele Arbeitssuchende einen faden Beigeschmack. Die große Chance, nach Ablauf des Zeitarbeitsvertrages vom Chef übernommen zu werden, macht die Zeitarbeit jedoch mittlerweile immer attraktiver. Der Aufschwung am Arbeitsmarkt ist nicht zuletzt auf den Boom bei der Zeitarbeit zurückzuführen.

Allein in den letzten zehn Jahren hat sich die Zahl der Beschäftigten dort mehr als verdoppelt. Inzwischen sind fast 800.000 Menschen in diesem Bereich beschäftigt. War es zunächst vor allem ein Tätigkeitsfeld für Hilfskräfte, so steigt inzwischen die Zahl der Höherqualifizierten deutlich an.

Frank Lambert, Geschäftsführer beim Personaldienstleister jobs in time: „Wir haben uns auf Fach- und Führungskräfte spezialisiert. Viele unserer Kunden kommen aus dem Bereich Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistungen, sie suchen über uns qualifiziertes Personal”.

Gefragt seien aber auch Bau- und Wirtschaftsingenieure oder Architekten. Zeitarbeitskräfte sind heute – entgegen einem alten Klischee – Kollegen erster Klasse und nicht nur beim Kündigungsschutz anderen Arbeitnehmern gleichgestellt.

„Ungefähr 60 Prozent unserer Mitarbeiter werden in den ersten sechs Monaten ihrer Anstellung von den entleihenden Unternehmen übernommen”, betont Frank Lambert.

Artikel vom 27.03.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...