Kostenlose ausbildungsbegleitende Hilfe der Agentur für Arbeit

München · Wenn die Ausbildung stockt

München · Die Umstellung von Schule auf Arbeit funktioniert bei einigen Auszubildenden nicht reibungslos. Wie das Internetportal handwerksblatt.de berichtet, sind die Lehrlinge in solch einer Situation nicht auf sich allein gestellt. Klappt es bei Azubis mit der Berufsschule oder in der Praxis nicht, können sie sich an die Arbeitsagenturen wenden.

Diese organisieren einen für den Jugendlichen und Arbeitgeber kostenlosen Nachhilfeunterricht. Ausbildungsbegleitende Hilfen (abH) heißt das Mittel, mit dem die Arbeitsagenturen Ausbildungsabbrüche verhindern möchten.

Viele Jugendliche haben Probleme in der Ausbildung. Was folgt, bringt Eltern, Jugendlichen und Arbeitgebern schlaflose Nächte: der Azubi bricht die Lehre ab. Um die Zahl der Ausbildungsabbrüche gering zu halten, bezahlen die Arbeitsagenturen Nachhilfeunterricht für Azubis. Dabei ist es egal, ob der Azubi gerade erst mit der Ausbildung begonnen hat oder kurz vor der Abschlussprüfung steht.

Auch Arbeitgebern, die jetzt einen Azubi suchen, wollen die abH eine Entscheidungshilfe bieten. Glänzt der Bewerber in vielen Bereichen, hat aber schulische, sprachliche oder praktische Defizite, können diese während der Ausbildung durch die Nachhilfe ausgeglichen werden. Deutschkurse, Unterricht im Rechnungswesen, Nachhilfe in der Praxis oder sozialpädagogische Betreuung – wo es hapert, greifen Fachleute stützend unter die Arme.

Die Arbeitsagenturen kooperieren mit Trägern, die den »Nachhilfeunterricht« durchführen. Die Kosten werden direkt von der Arbeitsagentur an den Träger gezahlt. 2006 haben 16.000 Jugendliche den Stützunterricht in Anspruch genommen.

Wer sich über ausbildungsbegleitende Hilfen informieren möchte, erreicht seine Arbeitsagentur unter der Telefonnummer 0 18 01/55 51 11.

Artikel vom 26.03.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...