Nicht alles ist auf der Leopoldstraße erlaubt

Künstlermarkt in Schwabing

Schwabing · Das Kreisverwaltungsreferat, Bezirksinspektion Nord, erteilt auch in diesem Jahr wieder die Genehmigungen für die Ausstellung und den Verkauf von selbstgefertigten Kunstgegenständen entlang der östlichen Leopoldstraße vom Beginn bis zur Martiusstraße. Zugelassen werden eigenhändig hergestellte und bildkünstlerische Originalarbeiten in folgenden Materialtechniken.

Folgende Vorgaben sind zu beachten: In der Malerei: Öl, Acryl, Aquarell, Gouache und Pastell, bei der Graphik: Handzeichen (Blei, Farbstift und Tusche); Skulpturen in Stein, Holz, Metall, Papier, Keramik und Ton. Mischtechniken wie Collage, Assemblage, Objektbild, Materialbild, Scherenschnitt und Hinterglasbild sind ebenfalls erlaubt. Originaldrucke: Radierung, Stich, Kaltnadel, Aquatinta, Steindruck, Siebdruck, Holzschnitt und Linolschnitt und Originalfotografien: Monotypie mit Angabe der Auflagenhöhe (gerahmt) sind zu verkaufen.

Modeschmuck, Gebrauchsgegenstände und gewerblich gefertigte Massenware werden nicht zugelassen. Die Erlaubnis kann auch nicht erteilt werden, wenn gewerbsmäßig mit Kunstgegenständen gehandelt wird. Die Berechtigungen können ab Montag, 31. März, von Montag bis Donnerstag, jeweils zwischen 8 und 12 Uhr, Freitag zwischen 7 bis 12 Uhr und Dienstag auch zwischen 14 bis 18.30 Uhr oder nach entsprechender Terminvereinbarung bei der Bezirksinspektion Nord, Leopoldstraße 202 a, Zimmer 2/3, unter den Telefonnummer 2 33-3 86 35 oder 2 33-3 86 44 beantragt werden.

Bei der Antragstellung sollten die Künstlerinnen und Künstler persönlich mit dem gültigen Personalausweis oder Reisepass erscheinen. Mitzubringen sind ferner ein oder mehrere Muster ihrer Fertigungen, die das Arbeitsgebiet umreißen.

Eine Erlaubniserteilung setzt voraus, dass die Bewerberin/der Bewerber über 18 Jahre alt ist. Ausländer von Ländern außerhalb der Europäischen Union (EU) brauchen die Zustimmung der Ausländerbehörde (Kreisverwaltungsreferat, Ruppertstraße 19, 80466 München). Die Erlaubnisse werden in der Regel bei der Antragstellung ausgestellt. Die Saison endet mit dem 31. Oktober. Die Erlaubnisgebühr beträgt 44 Euro. Für weitere Informationen steht die Bezirksinspektion Nord gerne zur Verfügung.

Artikel vom 19.03.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...