Gesellschaftervertrag der AFK-Geothermie

Aschheim/Feldkirchen/Kirchheim · Notariell beurkundet

Aschheim-Feldkirchen-Kirchheim · Es war ein historischer Moment für das interkommunale Geothermie-Projekt der drei Kommunen Aschheim, Feldkirchen und Kirchheim: Am Donnerstag, 13. März, wurde der Gesellschaftervertrag für die AFK-Geothermie GmbH notariell beurkundet. Nun dauert es voraussichtlich noch bis Mitte April, bis die kommunale GmbH ins Handelsregister eingetragen ist und offiziell tätig werden kann.

Münchner Wochenanzeiger-Themenseite zur AFK Geothermie

Der Vorsitzende des interkommunalen Arbeitsausschusses für das Geothermie-Projekt im Erlaubnisfeld Ascaim, Aschheims Erster Bürgermeister Helmut J. Englmann, erklärte nach der notariellen Beurkundung: »Die drei Gemeinden haben gemeinsam für dieses große und wichtige Projekt die rechtlichen Grundlagen für den weiteren Weg geschaffen. Dieser entspricht dem Umweltgedanken und auch der Energievision des Landkreises München.

Gleichzeitig können wir unseren Bürgern in den drei Gemeinden, wenn die im Juli beginnenden Bohrungen für das Thermalwasser erfolgreich sind, langfristig eine günstige Wärmeenergie anbieten und damit auch einen positiven wirtschaftlichen Aspekt erreichen.«

Die drei Ersten Bürgermeister der am Geothermie-Projekt beteiligten Gemeinden, Helmut J. Englmann (Aschheim), Leonhard Baumann (Feldkirchen) und Heinz Hilger (Kirchheim) setzten im Notariat ihre Unterschriften unter den notariell beurkundeten Gesellschaftervertrag und vollzogen damit den Beschluss des Geothermie-Arbeitsausschusses und der drei Gemeinderatsgremien.

Auch der Notar erklärte bei der Unterzeichnung des Vertrags, dass dieser Zusammenschluss von drei Gemeinden etwas Besonderes sei. Damit ist der Weg frei für die GmbH, die unter dem Namen AFK-Geothermie agieren wird. Die Buchstaben AFK stehen für Aschheim, Feldkirchen und Kirchheim. Der neue Geschäftsführer der GmbH, Elmar Burgard, kann wie geplant am 12. Mai, seine Tätigkeit aufnehmen.

Den Vorsitz des GmbH-Aufsichtsrates hat der Aschheimer Erste Bürgermeister Helmut J. Englmann, der auch bislang den interkommunalen Arbeitsausschuss Geothermie leitete. Sitz der AFK-Geothermie GmbH wird das Gebäude an der Ismaninger Straße 1 in Aschheim sein.

Artikel vom 18.03.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...