Bekannte Werke in Allacher Pfarrei

Allach · Geistliches Konzert

Allach · Geistliche Kompositionen aus Barock, Klassik und Romantik von J. G. Albrechtsberger, B. Marcello, G. Carissimi und A. Dvorak erklingen beim diesjährigen Passionskonzert in der Pfarrei Maria Himmelfahrt, Höcherstraße 14, am Sonntag, 16. März, um 19 Uhr. Die eher selten anzutreffende, reizvolle Kombination des warmen und dunklen Viola-Klanges mit der Tiefe der Bassstimme findet sich in einer Arie Johann Georg Albrechtsberger, die seinem Passionsoratorium entstammt.

Der italienische Barockkomponist Benedetto Marcello lässt den Bassisten mit der Viola gleichsam in einen gemeinsamen Dialog treten, wenn er den 16. Psalm vertont »O mein Gott, du meine Hoffnung«. In der Passionsmotette »O vulnero doloris« setzt sich Giacomo Carissimi, der führende italienische Oratorienkomponist des 17. Jahrhunderts mit dem Leiden Christi auseinander. Der tschechische Komponist Antonin Dvorak komponierte seine Biblischen Lieder vor dem Hintergrund mehrerer ihm nahegehender Todesfälle.

Die ausgewählten Psalmtexte umfassen dabei eine Fülle von Stimmungen: So wechseln sich unter anderem Gottesfurcht Angst, Hingabe an Gott und Gottvertrauen ab. Der Eintritt ist kostenfrei, um eine Spende wird gebeten.

Artikel vom 12.03.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...