Schweizer Autor Silvio Huonder beim Tukan-Kreis

Schwabing · Das Unheimliche im Alltag

Schwabing · Am Dienstag, 1. April, 19.30 Uhr, ist beim Tukan-Kreis in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1 b, Silvio Huonder zu Gast mit seinem neuen Erzählband »Wieder ein Jahr, abends am See«. Längst schon zählt der gebürtige Schweizer Silvio Huonder nicht mehr zu den literarischen Geheimtipps. Mit seinen Romanen »Adalina«, »Übungsheft der Liebe« und zuletzt »Valentinsnacht« hat sich der Theater- und Hörspielautor einen Namen in der Literaturszene gemacht.

Nun erscheint Anfang März ein Band mit Erzählungen. Einige davon sind bereits mit Preisen ausgezeichnet, oder verfilmt, die meisten jedoch bislang unveröffentlicht. Sie handeln vom Einbruch des Unheimlichen ins alltägliche Leben und von den gefährlichen Wendungen, die harmlose Ereignisse plötzlich nehmen können. Da ist z. B. der Junge Tobi, der in der gleichnamigen Erzählung mit seiner psychisch kranken Mutter zusammen lebt. Als sie eines Tages in Folge eines manischen Schubes nackt auf die Straße läuft, geht Tobi ihr gequält von Scham und Angst nach, um sie zu beschützen – vergeblich.

Dies wird jedoch nicht im Geringsten rührselig oder nach Effekten haschend, im Gegenteil fast unterkühlt, erzählt. Stringent, präzise, nahezu minimalistisch, sprachlich und dramaturgisch vollendet, kommen die Kurzgeschichten daher und hinterlassen einen umso stärkeren Eindruck.

Karten zu 7 Euro, ermäßigt 5 Euro, gibt es an der Abendkasse ab 18.30 Uhr.

Artikel vom 12.03.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...