Die Aktion »40 Tage – 40 Kirchen« in Oberschleißheim

Oberschleißheim · Laufend den Stab weitergeben

Eine Gemeinde am Start: Unter den zahlreichen Teilnehmern des Fastenlaufs war unter anderem auch Bürgermeister Rolf Zeitler. 	Foto: Privat

Eine Gemeinde am Start: Unter den zahlreichen Teilnehmern des Fastenlaufs war unter anderem auch Bürgermeister Rolf Zeitler. Foto: Privat

Oberschleißheim · Am Samstag, 8. März, wurde eine der größten Sozialaktionen der kirchlichen Jugendverbände in den letzten Jahren auch von der Jugend in St. Ulrich aktiv unterstützt. Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren liefen ununterbrochen acht Stunden für benachteiligte Kinder. Immer trug ein Läufer den Stab.

Pfarrer Franz Muck selbst eröffnete diesen Fastenlauf mit 15 Runden, nachdem Bürgermeister Rolf Zeitler ihn auf den Weg geschickt hatte und persönlich als Sponsor unterstützte. Sehr viele junge und ältere Mitläufer – immer mit der Staffel in der Hand – folgten noch im Laufe der nächsten acht Stunden, begleitet von dem Beifall und der Unterstützung der Schaulustigen.

Aber an diesem Samstag wurde nicht nur gelaufen: Spiele, ein Film, ein Malwettbewerb und vieles andere mehr zum Thema »benachteiligte Kinder« wurde angeboten, Bands spielten auf. Mit Hilfe von großzügigen Kuchenspenden und dem Angebot einer kleinen Brotzeit sorgten Jugendliche der Pfarrei für eine Stärkung der hungrigen Läufer und aller Anwesenden.

Der Erlös ist für drei Projekte des Caritasverbandes München und Freising bestimmt: das Kinderdorf am Irschenberg, eine Hausaufgabenhilfe für Migranten im Rahmen der Akademie der Nationen und schließlich »Freudentanz«, ein interkulturelles Tanzprojekt.

Mit dem Ergebnis ihres Fastenlaufs war die Jugend von St. Ulrich sehr zufrieden: 2.770 Runden wurden von den Teilnehmern in St. Ulrich zwischen 9 und 17 Uhr erlaufen; dies entspricht bei der Länge des Rundwegs um die Kirche St. Ulrich, nämlich über 350 Meter, einer Strecke von 970 Kilometern. Das entspricht der Distanz von Garmisch-Partenkirchen bis zur Kieler Förde. 2.250 Euro Erlös kamen über Sponsoren der Läufer und Abgabe von Kuchen, Brotzeit und Getränke am Ende zusammen, etwa ein Euro pro Runde.

Der Tag in der Pfarrei St. Ulrich war Teil der Aktion »40 Tage – 40 Kirchen«, die die Katholische Junge Gemeinde (kjg) in der Erzdiözese München und Freising veranstaltet. Der Jugendverband möchte mit diesem Lauf zeigen, wie wichtig soziales Handeln aus christlicher Nächstenliebe heraus ist.

Der Lauf findet bis 19. März in der ganzen Erzdiözese statt. Er begann und endet am Münchner Dom.

Artikel vom 12.03.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...