St. Patrick-Festumzug am Sonntag

Schwabing-Maxvorstadt · Kleeblatt-Feier

Schwabing-Maxvorstadt · Viele Bayern würden sagen »St. Patrick – der geht mich nichts an«. Das stimmt aber nicht. Tatsache ist, dass Attila und seine Hunnen während der Eroberung des heutigen Bayern alle Klöster mitsamt deren kostbaren religiösen Büchern verbrannten und somit das Weitergeben von Wissen und Glauben unterbunden haben.

Erst Missionars-Mönche aus Irland, die um 686 mit St. Kilian nach Würzburg gekommen waren, beendeten diese dunkle Zeit und brachten die Glaubensansätze von St. Patrick zurück zu den Bayern und belebten dort wieder das Christentum. Somit gibt es seit mehr als 1300 Jahren, seit die ersten Iren in Bayern gelandet sind (450 Jahre vor der Gründung der Stadt München), eine Verbindung zwischen Bayern und Irland und wenn das kein Anlass für eine Bayrisch/Irische Feier ist, was dann?

Am Sonntag, 16. März, ab 12 Uhr, wird diese Verbundenheit traditionsgemäß gefeiert, wenn bayrische und irische Vereine und ihre Freunde aus München mit einem Festzug von der Münchner Freiheit zum Odeonsplatz ziehen. Anschließend wird das Shamrock (irische Nationalblume mit der St. Patrick den Iren die heilige Dreifaltigkeit erklärte) von dem irischen Pater Bill Buckley, Leiter der englischsprachigen Katholischen Mission in München, der direkt in die Fußstapfen von St. Patrick und St. Kilian tritt, gesegnet.

Danach findet ein vierstündiges Konzert mit irischen Klängen und Tanz statt und wie ein alter irischer Spruch sagt, sind alle willkommen: »Es gibt keine Fremden, nur Freunde, die wir noch nicht kennen gelernt haben«. Weitere Informationen gibt es im Internet unter der Adresse www.stpatricksday.de .

Artikel vom 11.03.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...