Gewerbegemeinschaft »Tela Aktiv« lobt wertvolle Preise aus

Schönes Giesing - glückliche Gewinner

J. Schützendorf, U. Lierow, S. Beckmann (Hertie-Giesing-Geschäftsleiter u. Vorstandsmitglied von Tela Aktiv), der Gewinner des Kinderpreises A. Gonzales, Preisträgerin M. Rassmann, BA-Vorsitzender Horst Walter u. Vertreter d. 1. Preisträgerin K. Dixon.

J. Schützendorf, U. Lierow, S. Beckmann (Hertie-Giesing-Geschäftsleiter u. Vorstandsmitglied von Tela Aktiv), der Gewinner des Kinderpreises A. Gonzales, Preisträgerin M. Rassmann, BA-Vorsitzender Horst Walter u. Vertreter d. 1. Preisträgerin K. Dixon.

Giesing/Harlaching · Am Mittwoch vergangener Woche strahlten im Giesinger Stadtteilladen an der Tegernseer Landstraße die Sieger und die Veranstalter um die Wette. Kein Wunder, denn der Fotowettbewerb des örtlichen Quartiersmanagements des Bund-Länder-Kommunen-Programms »Soziale Stadt« erwies sich als Volltreffer.

Insgesamt 30 Hobbyfotokünstler verschiedensten Alters aus Giesing hatten rund 100 ihrer schönsten Bilder eingereicht. Die Arbeiten zeigten dabei einen breiten Giesinger Bilderbogen, in dem die erklärten Fotografie-Fans die Vielseitigkeit ihres Wohnquartiers gekonnt ablichteten. Der historische Ostfriedhofes-Eingang, der Abriss des Stadtteilwahrzeichens Agfaturm, Impressionen aus der Jugendfreizeitstätte Akku, idyllische Biergartenszenarien, reizvolle Momentaufnahmen Giesinger Welten wie etwa eine sensibel eingefangene Straßenszene an der Ecke Voß- und Mondstraße, Hinterhofszenarien oder eine farbschöne Momentaufnahme der historischen Agilolfinger Schule – vielschichtig und interessant kommen die Ergüsse dieser Schnappschussrallye durch Ober- und Untergiesing daher.

Freuen durften sich die ambitionierten Knipser auch über 25 schöne, liebevoll arrangierte und geschmackvolle Preise – die hatten die angeschlossenen Unternehmen des örtlichen Gewerbevereins Tela Aktiv e.V. zur Verfügung gestellt. Am Mittwoch nun wurden die Preise übergeben – zudem nutzten rund 50 Gäste die Gelegenheit, die Sammlung erlesener Schnappschüsse im Stadtteilladen genauer zu begutachten. Quartiersmanagerin Ulrike Lierow und ihre Mitarbeiterin Judith Schützendorf hatten die Exponate und Preise liebevoll arrangiert. Sven Beckmann als Geschäftsleiter von Hertie Giesing und Mitglied im Vorstand des Gewerbevereins überreichte die Preise an die glücklichen Gewinner.

Prämierte Werke

Dass unter Giesings Freizeitfotografen auch echte KünstlerInnen weilen, davon konnte sich das Publikum am letzten Mittwoch gleich mehrmalig überzeugen. Ein anerkennendes »Ah und Oh« unter den Betrachtern gab es insbesondere für die unumstrittene Siegerarbeit des Wettbewerbs: Kathryn Dixon hatte in einer klassischen Einheit aus drei Bildern in Form eines sogenannten Triptichons eine filigrane Bildfolge gestaltet, innerhalb derer sie die Kirche von Heilig-Kreuz in einer Regenpfütze spiegelnd und auf den Kopf gestellt darstellte.

Bei dieser Fotoleistung überzeugte neben der Idee besonders auch die künstlerische Ausgestaltung und die hervorragende Farb- und Motivkonzeption. Zu Recht gewann Dixon den Hauptpreis, einen 100-Euro-Einkaufsgutschein der Firma Hertie. Leider konnte die Künstlerin selbst an diesem Abend nicht anwesend sein. Die Dame weilte auf Teneriffa und hatte zur Ehrung einen Bekannten gesandt. Doch am »Hauptdarsteller« Bild erfreuten sich die zahlreichen Gäste der Präsentation dennoch.

Voll überzeugen konnte daneben auch die zweite Preisträgerin des Abends, Martina Rassmann. Die Fotografin hatte eine herrliche, schneeflockenumwirkte Winterszenerie aus Giesing als Wettbewerbsbeitrag eingesandt und damit die Juroren voll überzeugt. Ein 50-Euro-Gutschein der Boutique Andress versüßte der Künstlerin ihren zweitplatzierten Schnappschuss zusätzlich. Der dritte Preis schließlich ging an Martin Reuter, der eine farbenprächtig arrangierte, höchst vitale Komposition einer Gleislandschaft mit dem Heizkraftwerk im Hintergrund vorstellte und dafür mit einem 35-Euro-Gutschein von »World of hair« belohnt wurde. Doch auch ein ganz junger Fotokünstler aus dem Stadtteil wurde geehrt - und vom Publikum kräftig gefeiert: der sechsjährige Anthony Gonzales bekam den eigens ausgelobten und mit einem 35-Euro-Gutschein von Schreibwaren Müller dotierten Kindersonderpreis für seine gelungene Momentaufnahme einer Schulhofszene »mit Freunden« an der Weissenseeschule.

Insgesamt ist es den Giesinger Hobby-Knipsern hervorragend gelungen, das spezifische Moment Giesinger Stadtteillebens einzufangen und sich »intensiv mit dem eigenen Stadtteil auseinanderzusetzen«. Diese Einschätzungen teilten Quartiersmanagerin Ulrike Lierow wie auch Obergiesings BA-Vorsitzender Horst Walter, der ebenso herzlich allen Preisgewinnern gratulierte. Eine Neuauflage dieses ganz speziellen Fotowettbewerbs sei hiermit dringend empfohlen – bietet Giesing doch so viele reizvolle Motive. H. Hettich

Artikel vom 11.03.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...