Die akrobatische Schwanensee-Adaption „Swan Lake“ kommt jetzt nach München

München – Stehende Ovationen

Akrobatische Höchstleistungen machen „Swan Lake“ zu einem unvergesslichen Erlebnis. Foto: VA

Akrobatische Höchstleistungen machen „Swan Lake“ zu einem unvergesslichen Erlebnis. Foto: VA

München – „Swan Lake: Bilderflut und Akrobatik vom Feinsten“ urteilten Kritiker anlässlich der Europa-Premiere von „Swan Lake“ in Stuttgart am vergangenen Wochenende. Über 8.000 Zuschauer ließen sich begeistern und belohnten diese revolutionäre Mischung aus fernöstlicher Akrobatik und klassischem Ballett mit minutenlangen Standing Ovations. Von 14. bis 16. März kommt die Show nach München in die Olympiahalle.

Nachdem sich die Münchner geradezu um Tickets für die Vorstellungen am 14. und 15. März gerissen hatten, hat der Veranstalter zwei Zusatzshows am 16. März (15 und 20 Uhr) ermöglicht.

Schwanensee im neuen Gewand

Worauf sich die Münchner freuen dürfen, das wissen die Stuttgarter bereits – so hatte das ballettverwöhnte Stuttgart bisher noch keine Schwanensee-Inszenierung erleben dürfen. Die „Guangdong Acrobatic Groupe“ hüllte die bekannte Geschichte der entführten Schwanenprinzessin und dem sie erlösenden Prinzen in ein komplett neues Gewand. Über 100 Akrobaten und Tänzer zeigen zu Tschaikowskis Musik ein wahres Feuerwerk aus atemberaubenden Hebungen und Spagaten, auf den Händen tanzenden Fröschen, zu Walzertakt tanzenden Rhönrädern, schwindelerregender Stangen-Akrobatik und Hutjonglagen spitzentanzender Mädchen – alles verschmolzen mit wunderschönem, anmutigen Ballett.

Zuschauer hielten den Atem an

Mit frenetischem Applaus belohnt wurde vor allem das fast schon überirdisch anmutende „Pas de Deux“ von Schwanenprinzessin Wu Zhengdan und ihrem Prinz Wei Baohua, für das beide schon fast 16 Jahre miteinander üben! Die Zuschauer hielten den Atem an, als die grazile Prinzessin nicht nur auf der Schulter ihres Prinzen tanzte, sondern sogar noch eine 360 Grad-Drehung im Spitzentanz auf seinem Kopf absolvierte. Auch die überwältigenden Bühnenbilder und farbenprächtigen Requisiten, die auf der größten mobilen Theaterbühne Europas präsentiert wurden, sowie die mehr als 500 aufwändigen Kostüme machten „Swan Lake“ zu einem optischen Hochgenuss. Die prächtige Bilderflut in Verbindung mit absoluter Ausnahme-Akrobatik und höchst innovativem Ballett machen aus dieser ungewöhnlichen Schwanensee-Inszenierung ein weltweit einzigartiges Showerlebnis.

Eintrittskarten für „Swan Lake“ gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen in München oder im Internet. Dort sind auch weitere Informationen erhältlich.

Artikel vom 06.03.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...