Eine Straße für Frau Luther

München-Ticker

Die Meiserstraße heißt künftig Katharina-von-Bora-Straße. Das hat der Stadtrat am Mittwoch mit den Stimmen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und der Linken beschlossen. Der Namensvorschlag stammte vom Leitungsgremium des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München. Katharina von Bora war mit dem Reformer Martin Luther verheiratet.

Klaus Bäumler (CSU), Chef des Bezirksausschusses Maxvorstadt, hält die Umbenennung für „etwas grotesk“, zumal von Bora nichts mit München zu tun habe; der Stadtrat hätte vielmehr über die Namen „Arcisstraße“ oder „Freiherr-von-Pechmann-Straße“ diskutieren sollen.

Kritik an LKW-Fahrverbot

Der Landesverband Bayerischer Transport- und Logistikunternehmen hat das Fahrverbot für Transit-LKW auf dem Mittleren Ring rund drei Wochen nach seiner Einführung als „Aktionismus“ bezeichnet. Die Messstellen an der Landshuter Allee sowie am Luise-Kiesselbach-Platz hätten in den vergangenen Tagen niedrigere Feinstaub-Messwerte ermittelt als in den Wochen vor dem Verbot, hieß es. Die Stadt indes dürfte dies nicht überraschen: Sie hatte schon vor Einführung des Transit-Verbots darauf hingewiesen, dass die Entwicklung von Feinstaubwerten in erster Linie von der Wetterlage abhängig ist.

Hochhausbrand im Olydorf

Wegen eines Brandes in einem Gebäudekomplex am Helene-Mayer-Ring im Olympischen Dorf am Dienstagvormittag musste die Feuerwehr rund 20 Personen aus dem Gebäude evakuieren. Sechs Bewohner des Hauses mussten wegen Verdachts auf Rauchvergiftung in eine Klinik gebracht werden.

Artikel vom 22.02.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...