Altes Rathaus Feldkirchen – jetzt zieht die VHS ein

Feldkirchen · Erster Rundgang nach Umbau

Feldkirchen · Das Amtszimmer des Bürgermeisters ist nun ein Seminarraum; aus dem Trauungszimmer wurde ein Gymnastikraum; Archiv und Lager verwandelten sich in Gästeappartements: Reibungslos und pünktlich ging der Umbau des Alten Rathauses in Feldkirchen über die Bühne. Nun wurden die neuen Räume erstmals inspiziert und schon am Montag findet dort der erste ausgebuchte Gymnastikkurs der Volkshochschule im Osten des Landkreises München statt.

Räume, die modern, funktional und ein Fortschritt für die VHS Feldkirchen sind. »Es hat sich wie ein Lauffeuer herum gesprochen, dass der Umbau fertig ist und die ersten Teilnehmer melden sich von den Kursen in Aschheim schon nach Feldkirchen um«, berichtete VHS-Leiterin Diana Koch. Bislang fanden VHS-Kurse in Aschheim sowie im Schulhaus und in der Alten Schule in Feldkirchen statt. Zwei Klaviere, einige Tische und Stühle sind bereits da, die restlichen Möbel werden Ende März geliefert.

1,5 Millionen Euro hat der Umbau gekostet und »es war eine schöne Aufgabe, ein so altes historisches Haus zu erhalten und eine neue Nutzung zu ermöglichen«, erklärte Architekt Peter Jäger beim Rundgang. Das 1892 erbaute Haus wurde bis 1958 als Schule genutzt; danach zog die Gemeindeverwaltung ein. Als Rathaus hatte es 2005 ausgedient, als das neue Rathaus eingeweiht wurde. Von Mai 2007 bis Februar 2008 wurde nun fleißig gearbeitet: Ob Fassade, Treppe oder Fensterbögen – vieles blieb erhalten. Aber es hat sich auch jede Menge geändert: Ein Lift ermöglicht den behindertengerechten Zugang, Bodenbeläge und Türen wurden erneuert, der Dachstuhl musste abgestützt und verstärkt werden, die Räume erhielten Akustikdecken, Fenster mit sehr hoher Schalldämmung lassen den Verkehrslärm von der Münchner Straße vergessen, der Brandschutz wurde optimiert, Heizung, Lüftung, Sanitäranlagen, Beleuchtung und Elektroinstallationen wurden auf den neuesten Stand gebracht.

Der VHS stehen nun auf zwei Etagen drei Seminarräume, ein Musikraum, ein Gymnastikraum, ein Büro, WC’s und eine Teeküche zur Verfügung.

Artikel vom 20.02.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...