Totale Mondfinsternis am 21. Februar

Haidhausen · Roter Mond

Der rot leuchtende Erdbegleiter im Kernschatten der Erde. Foto: Stättmayer

Der rot leuchtende Erdbegleiter im Kernschatten der Erde. Foto: Stättmayer

Haidhausen · In der Nacht auf Donnerstag, 21. Februar, gibt es ein wunderschönes Himmelsschauspiel zu sehen: Der Vollmond taucht in den Schatten der Erde ein, und es ereignet sich eine totale Mondfinsternis, die sehr gut in Deutschland zu sehen ist. Die Finsternis beginnt »offiziell« am Donnerstag um 1.35 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt bewegt sich der Vollmond in den Halbschatten der Erde, aber diese äußerst geringe Verfinsterung des Mondes ist kaum wahrnehmbar. Ab 2.43 Uhr wird es richtig interessant.

Jetzt wandert der Mond in den dunklen Kernschatten der Erde, der von links oben kommend sich immer weiter über den Mond schiebt und ab 4 Uhr schließlich den gesamten Mond verfinstert. Da jedoch durch die Erdatmosphäre in den Kernschatten noch etwas Sonnenlicht gelenkt wird, verschwindet auch während der Totalität der Mond nicht völlig, sondern glimmt etwa 100.000-mal schwächer als vorher am Firmament.

Dabei erscheint er wunderschön gelblich bis rötlich verfärbt, was schon mit dem bloßen Auge gut, mit dem Fernglas oder kleinem Fernrohr noch schöner zu sehen ist. Der Höhepunkt der totalen Verfinsterung findet um 4.26 Uhr statt. Um 4.52 Uhr endet die totale Verfinsterung. Der Mond tritt langsam wieder aus dem Kernschatten aus, und immer mehr der Mondscheibe wird vom hellen Sonnenlicht erfasst. Ab 6.09 leuchtet der Vollmond schon fast in gewohnter Helligkeit, verweilt aber noch bis zu seinem Untergang um 7.15 Uhr teilweise im zarten Halbschatten der Erde.

Da der Mond während der totalen Verfinsterung 27 Grad hoch über westlichen Horizont steht, sollte man zumindest eine freie Sicht in diese Himmelsrichtung haben oder man geht zur Münchner Volkssternwarte in der Rosenheimer Straße 145 h, von wo aus die gesamte Finsternis bei gutem Wetter perfekt zu sehen ist. Neben dem verfinsterten Mond werden in dieser Nacht auch Fernrohrblicke zum Mars und zum schönen Ringplaneten Saturn angeboten. Die Münchner Volkssternwarte hat zu diesem Himmelsereignis am 21. Februar bei guter Witterung von 2 bis 6 Uhr geöffnet.

Artikel vom 19.02.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...