Vortrag von Dr. Stefan Radke im Rotkreuzklinikum

Neuhausen · Hilfe bei Athrose im Knie

Neuhausen · Der »Infotreff Gesundheit« am Rotkreuzklinikum München, Rotkreuzplatz 8, präsentiert den Orthopäden Dr. Stefan Radke mit einem Vortrag zum Thema Gonathrose, der Athrose des Kniegelenks, am Montag, 3. März, um 18 Uhr, in der Aula der Schwesternschaft München vom Bayerischen Roten Kreuz (BRK). Der Schmerz im Kniegelenk ist vielen Menschen ein vertrauter, wenn auch ungeliebter Begleiter im Alltag.

Bei sehr jungen Freizeitsportlern spielen oftmals Verletzungen am Bandapparat eine Rolle, doch bei den nicht mehr ganz so Jungen steht die Abnutzung der Gelenkflächen, die so genannte Athrose im Mittelpunkt. Die Abnutzung der Knorpel auf den Gelänkflächen kann in allen Gelenken vorkommen, beim Kniegelenk spricht man von einer Gonathrose. Da Medikamte und andere Maßnahmen oft nur bedingt und zeitlich begrenzt Linderung verschaffen, ist oft eine Operation die letzte Möglichkeit die Schmerzen zu bekämpfen und die Beweglichkeit wieder zu erlangen.

Doch was geschieht bei einer solchen Operation? Welche Patienten können sich operieren lassen und welche Risiken sind zu erwarten? Wie schnell ist man wieder auf den Beinen? Alles Fragen die Dr. Stefan Radke im Rahmen seines Vortrages beantworten wird. Der Vortrag aus der Reihe »Infotreff Gesundheit« des Rotkreuzklinikums München ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Am 10. März wird der Vortrag »Wenn das Gedächtnis nachlässt« – was kann man tun?« mit dem Leiter der Geriatrischen Abteilung des Rotkreuzklinikums München, Dr. Thomas Beier, wiederholt.

Artikel vom 13.02.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...