»Teuermanns Schweigen«

Schwabing · Gerlofs Debüt

Schwabing · Am Dienstag, 4. März, um 19.30 Uhr, findet in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1 b, eine Lesung mit Kathrin Gerlof aus ihren literarischen Debüt »Teuermanns Schweigen« statt. Muss eine Geschichte wahr sein, um zu stimmen? Welches dunkle Geheimnis verbirgt Teuermann, als Markov ihn völlig unerwartet mitten auf einer Waldlichtung in der tiefsten Provinz antrifft?

Was dieser bizarre Fremde auch erzählt, es klingt wie ein einzigartiges Klischee – der Chef, die Sekretärin, die Ehefrau, Lügen, Hoffnungen, ein Ultimatum und zwei Tote. Wenn aber nur ein Teil von Teuermanns Geschichten sitmmt, hat er eine verbrecherisch große Schuld auf sich geladen. Markov, ein Mensch, der sich immer aus allem raushält, ist abgestoßen und fasziniert zugleich und lädt Teuermann zum folgenreichen Spiel mit der Wahrheit in sein Haus ein.

Aus zunächst skeptischer Symphathie entwickelt sich eine zarte Freundschaft, Markov verliert mehr und mehr seine mühsam bewahrte Distanz, verfällt dem Sog von Teuermanns Geschichten. Die Frage nach der Wahrheit in den Geschichten lässt ihn nicht mehr los. Neben seinem fesselnden Plot beinhaltet der Debütroman von Kathrin Gerlof auch ein literarisches Spiel um die Grenzen des Erzählens und um die Erzählbarkeit des Lebens.

Der Eintritt kostet 7 Euro, ermäßigt 5 Euro.

Artikel vom 13.02.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...