Unterschleißheim ausgezeichnet

Unterschleißheim · Energiepreis 2007

Unterschleißheim · Landrat Heiner Janik übergab am 1. Februar im Gasthof Neuwirt in Ismaning erstmals den neu geschaffenen Energiepreis des Landkreises. Der Energiepreis des Landkreises wurde 2007 erstmals in den drei Kategorien Gewerbe, Haushalt sowie Forschung, Wissenschaft und Entwicklung ausgeschrieben.

In der Kategorie Gewerbe ging der Energiepreis 2007 an die Geothermie Unterschleißheim AG. Landrat Janik lobte die Pionierleistung der Stadt Unterschleißheim und ihre Risikobereitschaft. Die neue Bohrtechnik kam hier erstmals zum Einsatz. Nach geglückter Bohrung stellt Unterschleißheim als erste Kommune im Landkreis München seit 2003 über ein gut ausgebautes Fernheiznetz den Bürgern und Einrichtungen die Geothermie als Wärmequelle zur Verfügung.

In Unterschleißheim konnten durch die Geothermie schon 8.300 t CO2 eingespart werden. Nach dem Endausbau kommen pro Jahr noch weitere 1.500 t hinzu.

Artikel vom 13.02.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...