Benefizlauf in St. Klara am 11. Februar: Pfarrjugend sucht noch Läufer

Zamdorf · 40 Tage – 40 Kirchen

Unterstützung dringend erforderlich: Die Pfarrjugend der katholischen Gemeinde St. Klara in Zamdorf organisiert einen Benefizlauf zugunsten von Kinderhilfsprojekten am 11. Februar und sucht noch Läufer.Fotos/Montage: ak, ABC Fotosatz

Unterstützung dringend erforderlich: Die Pfarrjugend der katholischen Gemeinde St. Klara in Zamdorf organisiert einen Benefizlauf zugunsten von Kinderhilfsprojekten am 11. Februar und sucht noch Läufer.Fotos/Montage: ak, ABC Fotosatz

Zamdorf · »Wir sind froh um jeden Läufer, den wir kriegen können – schließlich geht es ja um eine gute Sache«, animiert Stefan Buchner die Bogenhausener beim Benefizlauf von St. Klara (Friedrich-Eckard-Straße) mitzumachen. Am 11. Februar ab 10 Uhr beginnt die Aktion der Pfarrjugend der Zamdorfer Gemeinde.

Acht Stunden lang wird dann in einem Rundkurs um die Kirche gelaufen. Die Veranstaltung in St. Klara ist Teil der Aktion »40 Tage – 40 Kirchen« der Katholischen Jungen Gemeinde.

Die Idee dahinter ist schnell erklärt: In der Fastenzeit, also an 40 aufeinander folgenden Tagen (9. Februar bis 19. März), werden Kinder und Jugendliche Benefizläufe in ihren Kirchen organisieren, um auf die Situation benachteiligter Kinder und Jugendlicher aufmerksam zu machen. Gleichzeitig werden durch die Aktionen Gelder für drei ausgewählte Kinderhilfsprojekte gesammelt.

»Als wir von der Aktion erfahren haben, waren alle sofort begeistert«, erzählt Buchner. Vor Weihnachten wurde deshalb schon mit der Planung begonnen. Das elfköpfige Team der St. Klara Jugend organisierte Sponsoren und das Rahmenprogramm. So können sich die Bogenhausener sowohl auf musikalische als auch kulinarische Schmankerl freuen. »Die Band der Pfarrei ›Myburi‹ tritt auf, eine Zwei-Meter-Pizza stillt den Hunger der Läufer und Zuschauer, außerdem gibt’s bei einer Tombola viele tolle Preise«, erzählt Buchner.

Wochenlang habe man bei den Geschäftsleuten entlang der Ostpreußenstraße und in ganz Zamdorf Klinken geputzt. Und die Liste der Sponsoren kann sich sehen lassen. Insgesamt 19 Geschäfte und Wirtschaften unterstützen die Jugendlichen. »Aber ohne die Hilfe der Bogenhausener schaffen wir’s nicht – also Laufschuhe anziehen und einfach zwischen 10 und 18 Uhr in der Friedrich-Eckard-Straße vorbeikommen«, appelliert Buchner an den Sportsgeist seiner Mitbürger. Ein paar Runden wird auch Pater Lutz Hübner mitlaufen. Wer also schon immer mal einen Pater in Joggingschuhen um die eigene Kirche laufen sehen wollte, sollte am kommenden Montag auf jeden Fall in St. Klara vorbeischauen. Andrea Koller

Artikel vom 05.02.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...