Das Wiesn-Plakat 2008 steht fest

München – Der Memory-Effekt

Tourismusdirektorin Dr. Gabriele Weishäupl bei der Plakatvorstellung.	Foto: kw

Tourismusdirektorin Dr. Gabriele Weishäupl bei der Plakatvorstellung. Foto: kw

München – Das offizielle Plakatmotiv für die Wiesn 2008 steht fest. Sieger ist Oliver Weiss, ein gebürtiger Münchner, der als freiberuflicher Illustrator am Chiemsee arbeitet. Mit seinem aus fünf Elementen bestehenden Motiv traf er genau den Nerv der Jury. Tourismusdirektorin Dr. Gabriele Weishäupl erklärt: „Die Aufteilung in vier Elemente hat mich besonders überzeugt, bislang hatten wir meist nur ein Motiv.”

In der oberen Hälfte des Plakats beschäftigt sich Weiss mit den zwei wichtigen Elementen der Wiesn: Herzlichkeit und Spaß, dargestellt durch ein lachendes Herz und ein blaues Riesenrad. In der unteren Hälfte beschäftigt sich der Künstler mit den Themen Gemütlichkeit und Genuss. Und welche Gegenstände könnten diese Attribute besser repräsentieren, als die Breze und der Masskrug.

Durchsetzen konnte sich Weiss gegen 21 Mitstreiter. Seit dem Jahr 2000 wird das Oktoberfestplakat in einem geschlossenen Wettbewerb ermittelt. Wie jedes Jahr konnte sich der Sieger über 2.500 Euro Preisgeld freuen.

Platz zwei sicherten sich Susanne Kinau und Maximilian Knodel und damit 1.250 Euro Siegprämie. Auf einen dritten Sieger konnte sich die Jury nicht einigen. Um so besser für den Erstplatzierten und die zweiten Sieger – sie dürfen sich das Preisgeld des nicht vorhandenen dritten Siegers (500 Euro) teilen.

Artikel vom 31.01.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...