Weitere Enkeltrickversuche angezeigt

Schwabing · Falsche Nichte

Schwabing · Bereits am Donnerstag, 24. Januar, wurden ein 58-jähriger Münchner aus Unterschleißheim und eine 81-jährige Rentnerin aus Schwabing von fremden Personen angerufen, die sich das Vertrauen erschleichen wollten, um an größere Bargeldbeträge zu gelangen.

Im ersten Fall rief gegen 9.30 Uhr eine weibliche Person bei dem 58-jährigen Serviceberater an und sprach ihn mit »Onkel« an. Dem Angerufenen kam die Stimme jedoch unbekannt vor und er forderte die Anruferin auf, ihn auf seinem Handy zurückzurufen, wenn sie tatsächlich seine Nichte wäre. Daraufhin brach der Kontakt ab.

In dem zweiten Fall wurde die 81-jährige Rentnerin von einem Mann angerufen, der behauptete, ihr Neffe zu sein. Der Anrufer gab an, eine Eigentumswohnung gekauft zu haben und nun einen größeren Bargeldbetrag zu benötigen.

Auch in diesem Fall war die Angesprochene sehr vorsichtig und erkannte, dass es sich bei dem Anrufer nicht um ihren Verwandten handeln könnte. Sie beendete daraufhin das Gespräch.

Die Kriminalpolizei warnt in diesem Zusammenhang dringend davor, angeblichen Verwandten, die sich lediglich telefonisch melden, für etwaige Investitionen Geldbeträge zur Verfügung zu stellen. Die Angerufenen sollten unbedingt Rücksprache mit Vertrauenspersonen halten bzw. sich direkt an die Polizei wenden.

Artikel vom 30.01.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...